After-Show-Dinner mit RICARDO M. im Hobenköök

by

Foto: Heyroth & Kürbitz freie Architekten BDA

Hafenküche heißt auf norddeutsch Hobenköök, und genau die hat seit Anfang August für Genießer regionaler Lebensmittel ihre Türen im Oberhafen unweit der Deichtorhallen geöffnet. Da ich auch gerne was Frisches und Knackiges vernasche, was in Greifweite liegt, haben das neue Restaurant mit Markthalle von Thomas Sampl, Neele Grünberg und Frank Chemnitz und ich schon auf Anhieb was gemein. Durch eine Glastür betrete ich den 600 Quadratmeter riesigen, alten, im Industrial Look renovierten, ehemaligen Güterbahnhof und bin in einer für Hamburg wirklich neuen Welt. Hinten ein gemütlicher Markt mit Äpfeln, Gemüse, Honig und vielen Leckereien direkt aus dem Hamburger Umland. In der Mitte eine große offene Küche, die von ziemlich gut aussehenden Frischetheken eingefasst wird. Davor grobe Holztische und -bänke und -stühle: das Restaurant. Ich nehme Platz, erblicke in der Ferne St. Petri und nicht nur am kühlen Nacken, sondern auch an der flackernden Kerze merke ich, dass es zieht wie norddeutsche Hechtsuppe. Ich öffne deshalb erstmal die gelb-schwarze App für regionale Leckerbissen und frage in die Runde, ob jemand was Warmes für meinen Hals hat ...

Hobenköök, Stockmeyerstr. 43, U HafenCity Universität, Hamburg, www.hobenkoeoek.de

Foto: Sascha Üreten / The Gourmet Apron

Essen

Norddeutsch, kreativ und saulecker! Dass hier mit Zutaten direkt aus der Markthalle gekocht wird, schmeckt man einfach. Die Grießschnitte mit Mandeln und Milchkaramelleis zum Dessert schmeckt nach gemütlichem Herbst-Jahrmarkt. Mein Matjes sieht wesentlich besser aus als das, was mir gerade per App angeboten wird.

TOP! TOP! TOP!

Foto: eyroth & Kürbitz freie Architekten BDA

Trinken

Da ich ein gutes Restaurant mittlerweile daran messe, was es für Alternativen zum Alkohol hat, kriegt das Hobenköök drei TOPs! Ich liebe einfach diese alkfreie Schlabberbrause der PriSecco-Manufaktur Jörg Geiger.

TOP! TOP! TOP!

Bedient werden

Werde ich jetzt gerade super, per App vielleicht später auch noch. Hach, ich liebe es regional!

TOP! TOP! TOP!

Sitzen

Würde es nicht so ziehen, gäbe es die volle Punktzahl. Immerhin habe ich so einen TOP!-Hals-Wärmer-Gesprächseinstieg im App-Chat. Ansonsten: Hut ab, das ist mal was Neues, Hamburg! Hingehen!

TOP! TOP!

Foto: Sascha Üreten / The Gourmet Apron

Feiern

Das Hobenköök-Catering gibt es schon seit zwei Jahren, und wenn es nur halb so gut ist wie das, was ich hier gerade esse, lade ich bald mal zur regionalen Vernasch-Orgie.

TOP! TOP! TOP!

Flirten

Hetero-Agentur-Grüppchen mit wertigen Jacken, das ältere Pärchen aus Winterhude, hier und da Touristen. Was mich optimistisch stimmt: Das neue, kreative Oberhafenquartier lockt bestimmt auch männliche Leckerlis aus der Region an.

TOP! TOP!

RICARDO M. im November

27.10., Club-BINGO! mit RICARDO M., Club 20457, Osakaallee 8, Hamburg, U Überseequartier, U Meßberg, 20 Uhr

10.11., Insel-BINGO! mit RICARDO M., Nordseehalle Helgoland, Helgoland, 20:30 Uhr

17.11., Club-BINGO! mit RICARDO M., Club 20457, Osakaallee 8, Hamburg, U Überseequartier, U Meßberg, 20 Uhr

www.ricardo-m.com

Back to topbutton