Wie viel Geld einigen Schwestern die Madonnamania Wert ist, zeigt ein neuer Fonds, der in Groß Britannien aufgelegt werden soll. Die Preise für Erinnerungsstücke von Rock- und Popstars vervierfachten sich innerhalb von zehn Jahren und so will der Fonds der Investmenthäuser Marquee Capital und Anchorage Capital Partners genau in solche Memorabilien von Madonna und anderen Stars investieren und das weltweit größte Portfolio für Star-Andenken zusammenkaufen.
Schwule Madonna-Häschen aufgepasst: Wer in den Fonds investiert kann mit Nichten auf der nächsten Madonnaparty mit einem BH der Material Girl Tour glänzen. Ihm gehört nur ein Stück Papier, welches ihn als Mitinhaber auszeichnet. Ganz schön unsexy!
Als Geldanlage kann der Fonds aber durchaus sinnvoll sein: Die schon bestehende Sammlung des Investmenthauses Marquee hat alleine im letzten Jahr eine Wertsteigerung von 35% erzielt (Paul Fraser, damals Vorsitzender des Auktionshauses Stanley Gibbons Group). Weitere Einnahmen versprechen sich die Analysten zum Beispiel durch Ausstellungen ihrer Schätze.
Ob Investoren dann auch mal Hand anlegen dürfen? ck