Angefangen hat Martin Lewicki beim blu Verlag und wurde Chefredakteur unseres weltweiten Kaufmagazins mate., dann machte er sich erfolgreich selbstständig. Als Herausgeber und kreativer Kopf der Galerie zum Blättern IDEALIST revolutionierte er den Bildband, denn sein 1. IDEALIST erschien limitiert und bestand ausschließlich aus extra für das Buch angefertigter Kunst. Jetzt wagte er den nächsten Schritt und gründete mit ein paar Freunden eine kunstaffine Kreativagentur. rä
WIE UNTERSCHEIDET SICH EURE AGENTUR VON ANDEREN WERBEAGENTUREN?
Wir machen keinen Mainstream, sondern entwickeln kreative Konzepte für Print- und Online-Marketing, die auffallen und begeistern. Wir wollen, dass man sich an unsere Print-Produkte erinnert und sie so gut findet, dass man sie sich gerne auf den Couchtisch legt, obwohl es eigentlich ein Werkzeugkatalog ist. Wir entwickeln vor allem Werbedrucksachen, also alles von der Imagebroschüre bis hin zum Produktkatalog, aber auch Online-Auftritte, Video-Konzepte und Imagekampagnen, die sich von der Masse abheben und das alles mit künstlerischem Anspruch.
ES SIND ALSO WEITERHIN KÜNSTLER BETEILIGT?
Ja, sofern es der Kunde wünscht. Wir sind da sehr flexibel, und nicht jedes Konzept muss unbedingt MoMa-tauglich sein. Aber wir haben ein großes Portfolio an talentierten Nachwuchskünstlern, die darauf brennen, tolle Sachen zu entwerfen und zu gestalten. Durch sie wird selbst Hundefutter kunstvoll in Szene gesetzt!
DER KAMPF UM KUNDEN IST HART ...
Klar, sehr hart. Aber wir sind kein großer, Geld fressender Apparat, sondern eine schlank und effizient organisierte Kreativagentur, die schnell und individuell auf Kundenwünsche eingeht. Wir holen das Beste aus jedem Budget heraus!
WIRD DER IDEALIST WEITER ERSCHEINEN?
Das Kunstbuchprojekt IDEALIST ist eigenständig und läuft parallel zu den Agenturaktivitäten. Wir arbeiten momentan an der zweiten Ausgabe, lassen uns aber damit noch etwas Zeit.
WAS WIRD DAS ERSTE GROSSE DING EURER AGENTUR SEIN?
Ach, groß ist relativ. (lacht) Aber wir freuen uns sehr, mit der jungen Berliner Band Soundmonsters zusammenzuarbeiten, ihren Online-Auftritt neu entwickelt zu haben und hinter den Kulissen als Kreativberater tätig zu sein. Das ist schon was anderes als Hundefutter.
Internet: WWW.IDEALIST-PUBLISHING.COM