RSS

Hamburg Leuchtfeuer

Hamburg Leuchtfeuer

1994 wurde das Projekt Hamburg Leuchtfeuer aus der AIDS-Hilfe Hamburg heraus gegründet. Der Anlass ist für die heutige Generation von vor allem schwulen Männern nicht mehr wirklich greifbar: AIDS war Anfang der 1990er-Jahre allgegenwärtig.

Fast jeder Homosexuelle hatte Partner oder Freunde die er an der Krankheit sterben sah. Beerdigungen junger Menschen gehörten zum Lebensalltag und eben auch eine Überforderung: Sterbebegleitung und Trauerhilfe sowie psychologische Hilfe wurden so stark nachgefragt, dass aus der Selbsthilfe der HIV-Positiven-Community heraus die Idee für einen Verein entstand, der sich dieser Aufgabe widmete.

1998 eröffnete auf St. Pauli das Leuchtfeuer Hospiz, das Anfangs nur HIV- und AIDS-Kranken vorbehalten war. Es war dem medizinischen Fortschritt zu verdanken – 1996 wurde die Antiretrovirale Kombinationstherapie vorgestellt  –, dass das Sterben weniger wurde. Heute ist Hamburg Leuchtfeuer eine soziale Einrichtung für Menschen unabhängig vom Krankheitsbild. www.hamburg-leuchtfeuer.de

Themen durchsuchen

Wird geladen…

Mit der Eintragung stimmst du zu, dass deine Emailadresse und die durch deine Nutzung des Services gesammelten Daten dazu genutzt werden, die Auslieferung an Dich zu optimieren. Diese personalisierten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gesammelt und genutzt. Allgemeine, nichtpersonalierte Statistiken zur Servicenutzung setzen wir zur Vermarktung und Refinanzierung dieses Services ein. Selbstverständlich kannst Du alle gespeicherten Daten jederzeit ganz einfach durch Abmeldung auch wieder löschen lassen. Genauere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.