THE FORSYTHE COMPANY – STUDY # 1

© FOTO: THE FORSYTHE COMPANY

Nach Vorstellungen im September in Dresden und einem Gastspiel im Oktober in Melbourne werden die Forsythe-Tänzer ab dem 8. November wieder in Frankfurt am Main zu sehen sein. Gezeigt wird im Frankfurt LAB die Frankfurt-Premiere der Choreografie „Study # 1“ in Kooperation mit dem Teatro Grande in Brescia.

Das Werk kreierte William Forsythe auf einer Gastspielreise im April dieses Jahres mit seiner Company im Teatro Grande, wo er es auch mit großem Erfolg uraufführte.

Forsythe mischt in dieser Kreation neue mit unterschiedlichsten alten Elementen aus seinem Repertoire und erzeugt in dieser Kombination ein Werk, das dem Betrachter gleichzeitig fremd und vertraut ist. Die Choreografie ist das Resultat von Forsythes Reflektion über den Veranstaltungsort, das Teatro Grande, und einer Begebenheit, die sich zur Premiere von Giacomo Puccinis Oper „Madame Butterfly“ in der Scala zugetragen hatte. Dort vom Publikum verspottet, da Puccini offensichtlich Motive früherer Opern hatte einfließen lassen, war der Beifall umso größer, als er das Stück leicht verändert im Teatro Grande erneute aufführte.

Durch das Entstehen von „Study # 1“ im selben Theater reflektierte Forsythe sowohl über die Relevanz dieses Veranstaltungsortes als auch über die zufälligen Parallelen zwischen Puccinis Oper und seinen eigenen Werken. Die Musik seiner neusten Choreografie stammt von Thom Willems. Sehenswert! •mp

8. – 11. UND 14. – 17.11., THE FORSYTHE COMPANY – STUDY # 1, FRANKFURT LAB, SCHMIDTSTR. 12, FRANKFURT, 19:30 UHR

Internet: WWW.THEFORSYTHECOMPANY.COM

Back to topbutton