Italiens Staatssekretär für Chancengleichheit eröffnet queere Eurogames

by

Im Römer Stadio Tre Fontane wurden Donnerstagabend die Eurogames eröffnet. Bei dem queeren Multisport-Turnier messen sich bis 13. Juli rund 4.000 Athleten aus 55 Ländern in 14 Sportarten. Die Eröffnung wurde von Italiens Staatssekretär für Chancengleichheit Vincenco Spadafora angeführt.

Foto: facebook.com/vincenzospadaforaufficiale

Vor ein paar Tagen machte sich Vincenco Spadafora von der regierenden Fünf-Sterne-Bewegung noch bei Italiens Innenminister Matteo Salvini unbeliebt, weil er dessen sexistische Äußerungen über Seawatch-Kapitänin Carola Rackete kritisiert hatte, am Donnerstag wurde der Staatssekretär für Chancengleichheit seiner politischen Funktion bei der Eröffnung der Eurogames gerecht, deren Eröffnung er leitete. Das LGBTIQ*-Sportturnier wird seit 1992 jährlich ausgetragen (nur in Gay-Games und OutGames-Jahrgängen wird pausiert) und soll in diesem Jahr 4.000 Sportler aus 55 Nationen im Fairplay-Wettstreit für queere Sichtbarkeit und einen diversen Sport vereinen. 

Vincenco Spadafora äußerte vor der Eröffnungszeremonie im Stadio Tre Fontane, dass es „eine wahre Freude“ für ihn sei, an der Veranstaltung teilzunehmen. „Die internationale Olympiade (...) sendet die Botschaft nach Europa, dass Sport für alle da ist, indem sie die Werte der Inklusion hochhält, jede Form von Diskriminierung ablehnt und Bürgerrechte im Sport fördert“, so der Staatssekretär bei Facebook. Dass Italien selbst bei LGBTIQ*-Rechten im europäischen Vergleich weit hinterherhinkt (es gibt in dem Land weder flächendeckende Antidiskriminierungsgesetze noch die Ehe für alle), wurde nicht erwähnt. Weitere Redner bei der Eröffnung waren Italiens viermalige Surf-Weltmeisterin Alessandra Sensini und Adriano Bartolucci Proiietti, LGBTIQ*-Beauftragter der Italienischen Vereinigung für Kultur und Sport AICS. 

Bis zum 13. Juli werden die Wettkämpfe von Rom in den Disziplinen Fußball, Tennis, Volleyball, Laufen, Springen, Werfen, Wasserpolo, Hockey, Golf, Bowling, Schwimmen, Badminton, Tanzen und Beach Volleyball ausgetragen. 

Back to topbutton