#IDAHOT2018 • Aktivisten feiern Coming-out mit Kino-Preview

by

Schöne Idee von ENOUGH IS ENOUGH! OPEN YOUR MOUTH! (EiE): Zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie veranstaltet die Initiative eine Themenwoche zum Coming-out. Höhepunkt sind Previews von „Love, Simon“ für frisch Geoutete und Queer Refugees. 

Foto: 20th Century FOX

Lust auf den Film und erste Schritte im „neuen Leben"?

Am 14. Mai in Köln und am 15. Mai in Berlin werden mehrere Hundert Plätze an Coming-out-Gruppen und LGBTIQ*-Geflüchtete vergeben. Ihr müsst euch einfach über die Website (hier klicken) oder Facebookseite (hier klicken) von EiE anmelden und schon seid ihr mit etwas Glück bei der Preview des wohl süßesten queeren Film des Jahres dabei. Im Anschluss kann über die eigene Coming-out-Erfahrung diskutiert werden, und das mit prominenter Unterstützung: Patjabbers, einer von Deutschlands bekanntesten Youtubern, und Daniel Schuhmacher, Gewinner der 6. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ und erfolgreicher Songwriter, beide schwul, werden auf dem Podium mitdiskutieren. 

Marco Schenk, Gründungsmitglied von EiE, erklärt 

„Der IDAHOT ist ein wichtiger Tag für alle LGBTIQ* weltweit. Die sind sehr verschieden, aber eins haben sie alle gemeinsam: das Coming-out uns selbst und anderen gegenüber. Deswegen wollen wir in diesem Jahr in den Previews von LOVE, SIMON, nicht nur die allerneuesten Mitglieder unserer Community und ihre Freunde begrüßen, sondern auch alle, die unter anderem deswegen nach Deutschland geflohen sind, weil sie hier wegen ihrer sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität nicht verfolgt werden. Wir freuen uns auf alle die kommen, hoffen, sie finden die Liebesgeschichte, die der Film erzählt, genauso schön, wie wir und haben Lust, danach mit uns zu diskutieren.“

Back to topbutton