World Aids Day = Testing Day

by

Die Deutsche AIDS-Hilfe empfiehlt Männern, die Sex mit Männern haben, sich mindestens einmal jährlich auf HIV testen zu lassen. Ein Test ist auch sinnvoll, wenn man einen Risikokontakt hatte oder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten.

Mit einem Heimtest kann man herausfinden, ob man sich mit HIV angesteckt hat. Und das als Selbsttest in der Privatheit zu Hause. Die Schnelltests eignen sich ab zwölf Wochen nach einem Risikokontakt, weil sich dann meist erst genügend Antikörper gebildet haben. Der Vorteil seinen HIV-Status zu kennen liegt darin, dass man im Falle einer Infektion frühzeitig mit einer Therapie beginnen und andere wirkungsvoller schützen kann.

Bei einem Heimtest entnimmt man ein wenig Blut aus der Fingerkuppe und gibt es in die Testkassette. Der Selbsttest zeigt das Ergebnis nach ungefähr einer Viertelstunde an. Wie andere übliche Testverfahren auch, weist der Selbsttest nicht HIV direkt nach, sondern Antikörper gegen das Virus nach. Reagiert der Selbsttest, muss ein zweiter HIV-Test im Labor zur Bestätigung durchgeführt werden, da Heimtests sehr empfindlich eingestellt sind und manchmal reagieren, obwohl keine Infektion vorliegt. Ein geeignetes Produkt ist z. B. das Testkit von Owen Mumford.

Foto: Owen Mumford

simplitudebyme.com/de

Back to topbutton