INTERVIEW: David Färdmar

by

Foto: S. Bolmsten

International bekannt wurde der Regisseur unter anderem durch seinen Film LOVE. In seiner Heimat Schweden ist er aber auch für einige populäre Serien bekannt.

SO RICHTIG GROSS GEFEIERT WERDEN SCHWEDISCHE FILME IM GEGENSATZ ZUR MUSIK INTERNATIONAL SELTEN ...

Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach sind schwedische Filme, und waren es bisher, weltweit erfolgreich. Show Me Love von Lukas Moodysson, Patrik, Age 1,5 von Ella Lemhagen, Let The Right One In von Tomas Alfredson oder der enorme Erfolg der Millennium-Trilogie zum Beispiel. Aber vielleicht denken wir das nur hier in Schweden ... Und dann sind da noch all die Filme, die auf Festivals abräumen, aber nicht in die Kinos kommen. Ich habe als Casting Director des schwedischen Films She Monkeys (Apflickorna) gearbeitet, der zu einem großen Festivalhit wurde und auch einige Preise gewonnen hat, zum Beispiel als Best Feature Film beim Tribeca Film Festival in den USA oder den Special Mention Award bei der Berlinale. Hoffentlich läuft er einmal im Kino ...

DEIN KURZFILM MY NAME IS LOVE MIT JONAS RIMEIKA WAR ZIEMLICH ERFOLGREICH. WAS HAT SICH DA NEUES GETAN?

Bisher wurde der Kurzfilm auf weltweit sechzig Filmfestivals gezeigt und hat zehn Preise als BEST SHORT FILM gewonnen. Er hat es auf einige DVDs geschafft, zum Beispiel auf Boys On Film 4 und Ynglinge, und seit dem Sommer 2010 gibt es ihn auf iTunes. Es ist also viel passiert, seitdem blu 2008 über ihn berichtet hat!

Mein Kurzfilm A Sting Of Maud war im Dezember 2010 als Best Short Fiction und für Best Actress in Polen bei den Grand OFF Film Awards nominiert! Die Hauptdarstellerin Lisa Linnertorp und ich waren zur Zeremonie in Warschau eingeladen! (grinst)

WORAN ARBEITEST DU FÜR 2012?

Im Sommer 2011 habe ich an einem Skript für meinen ersten Spielfilm geschrieben. Der Arbeitstitel ist One More Lonely Night. Er ist nahe bei My Name Is Love, oder auch nicht ... Ich hoffe, ich kann genug Geld zusammenbekommen, um ihn im Sommer zu drehen.

WAS DREHST DU LIEBER: SERIEN ODER FILME?

Hm, als Regisseur habe ich bisher nur Spielfilme gemacht, daher sage ich mal, das liegt mir mehr. Aber ich bin durchaus daran interessiert. Also falls das ein Produzent liest: Ruf mich an! (grinst)

KÖNNTEST DU DIR AUCH VORSTELLEN, WERBECLIPS ODER MUSIKVIDEOS ZU MACHEN?

Ich würde liebend gern ein Musikvideo drehen! Im Drehbuch für meinen Spielfilm habe ich eine ganze Menge Musik, auch alte schwedische Hits hoffentlich kommt auch neue Musik dazu, extra für den Film geschriebene! Werbeclips sind nicht so interessant für mich ...

WAS WAR DEIN BESTES ALTER?

Ich kann mich erinnern, dass ich mit 19 oder 20 so richtig glücklich war und dachte, die Welt erobern zu können. (lacht) Aber ich denke, dass jetzt auch MEINE ZEIT ist.

SCHON EINMAL DARAN GEDACHT, SCHWEDEN ZU VERLASSEN?

Ich liebe Schweden, es müsste also etwas ganz Besonderes sein, das mich aus Schweden weglockt. Die Liebe ... oder eine tolles Jobangebot ...

 *Interview: Michael Rädel

 www.fardmarsfilm.se

Back to topbutton