Mit Winona Ryder in die 1980er

by

Netflix

Ab 15. Juli 2016 streamt Netflix seine neue selbst produzierte Serie „Stranger Things“, in der Winona Ryder (44, „Beetlejuice“) die alleinerziehende Mutter zweier Jungen spielt, von denen einer plötzlich spurlos verschwindet. Im Laufe der Suche nach ihm stellt sich heraus, dass in dem kleinen Ort in Indiana nicht alles so ganz mit rechten Dingen zugeht.

Die Serie spielt in den 1980er-Jahren und beschwört die Atmosphäre dieses Jahrzehnts wieder herauf – und sollte so eine ganze Generation von Zuschauern in ihre Jugend zurückversetzen. Aber „Stranger Things“ bietet Faszinierendes für alle Altersgruppen. So führt einer ihrer Schöpfer Matt Duffer aus: „Was an dieser Serie so Spaß macht, ist die Achterbahnfahrt, die sie bietet – es ist von allem etwas dabei. Wir erleben drei verschiedene Generationen: die Kinder, die Jugendlichen und die Erwachsenen. In unserer Vorstellung lebt jede dieser Generationen in ihrem eigenen 80er-Jahre-Universum.

Die Erwachsenen sind in einem Spielberg-Film – diese unvollkommenen Menschen, die langsam, aber sicher zu der Erkenntnis gelangen, dass um sie herum etwas sehr Außergewöhnliches passiert. Die Jugendlichen stecken in einem 80er-Jahre-Horrorfilm, wie ‚Halloween‘ oder ‚Nightmare – Mörderische Träume‘, bei dem die Schwierigkeiten der Highschool und der Verlust der Unschuld dem übernatürlichen Bösen gegenüberstehen. Und die Kinder leben in einem Roman von Stephen King wie ‚Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers‘ oder ‚Es‘ – eigenbrötlerische Außenseiter aus einer Kleinstadt, die zusammenfinden müssen, um diesem entsetzlichen Horror ins Gesicht zu sehen.“

Netflix

Netflix

Netflix

Netflix

Elektronischer Soundtrack

Dazu gibt es noch einen Soundtrack mit eigener elektronischer Musik, die an Vangelis oder Tangerine Dream erinnert und von klassischer Popmusik (etwa von Toto oder Joy Division) ergänzt wird. Wir sind schon sehr gespannt und können diese Zeitreise kaum erwarten!

www.netflix.com

Back to topbutton