INTERVIEW: Johannes Oerding

by

Foto: B. Wolf

Guter Deutschpop mit einer gewissen Portion Melancholie und viel, viel Tiefgang. Seine CD FÜR IMMER AB JETZT hat nicht nur ein hippes Cover, nee, sie unterhält mit guter Lyrik und einer umschmeichelnden Stimme.

BEIM ERSTEN BETRACHTEN DEINER CD FÄLLT AUF, DASS EINIGE TITEL RECHT TRAURIG KLINGEN, ETWA NICHTS GEHT MEHR ODER TRAURIG ABER WAHR ...


Ja, da hast du Recht. Aber SO traurig sind die Lieder dann doch nicht. Das Album verbreitet mehr eine Aufbruchsstimmung. Viele Lieder, die Balladen, haben sogar ein Happy End! Die CD wurde in einer Zeit aufgenommen, in der es mir sehr gut ging ...



WELCHE BOTSCHAFT HAT DEINE MUSIK?


Meine Musik?! Hm, eher hat jedes einzelne Lied eine Geschichte und eine eigene Botschaft. Die dunklen Jahre sind vorbei zum Beispiel motiviert!



SAG, WELCHES LIED CHARAKTERISIERT DICH AM BESTEN?


Wo wir sind ist oben Seit fünf Jahren ist dies das, was wir uns hier im Team immer sagen. Das Lied hat den Drive, die Geschwindigkeit, die mich am besten beschreibt.



UND WELCHES LIED DEINER CD SOLLTE MAN UNBEDINGT ANHÖREN?


Einfach nur weg  es war die erste Single. Auf dem Album experimentiere ich ja auch mit Elektronik, das kann man da schon hören.



WIE SCHWER IST ES HEUTE, VON DER MUSIK ZU LEBEN?


Die ersten acht Jahre waren sehr schwer. Meist war man in den roten Zahlen. Seit zwei Jahren funktioniert es aber wirklich gut, ich will da nicht klagen. Der Kühlschrank ist voll und die Miete bezahlt! (grinst)


VERSTEHST DU DIE GEMA-DISKUSSION?


Ja, die verstehe ich. Ich bin da hin- und hergerissen. Letztendlich profitiere ich aber davon wie alle Musiker, die für ihre Kunst, ihre Arbeit, entlohnt werden wollen ...



*Interview: Michael Rädel

WWW.JOHANNESOERDING.DE

Back to topbutton