Interview ★ Alexander Klaws

by

Foto: Det Kempke

Zwölf Jahre nach Deutschland sucht den Superstar blickt Alexander Klaws auf sechs Alben in der vorderen Hälfte der Charts in Folge und eine ganze Serie an Hitsingles zurück, unter anderem Sunshine After The Rain, All (I Ever Want) / Alles und natürlich Take Me Tonight und Free Like The Wind, seine beiden Nummer-eins-Hits. Wir sprachen mit ihm über sein neues Album „Auf die Bühne, fertig, los!“.

DU BIST WOHL DER EINZIGE KÜNSTLER, DER NACH DSDS WEITER BESTÄNDIG ERFOLG HAT. WAS HAST DU BESSER GEMACHT ALS DIE ANDEREN?

Ich für meinen Teil war damals bzw. bin auch heute immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen und setze mir ständig neue Ziele. Der Sieg in einer solchen Show heißt nicht automatisch, dass man von da an ein Superstar ist man muss stetig weiter an sich arbeiten, sich weiterentwickeln. Ich habe beispielsweise nach meinem Sieg noch zusätzlich eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang gemacht, womit ich mir neben der Musik ein zweites Standbein geschaffen habe.

WAS IST DIE ESSENZ DEINES ALBUMS?

Vielfältigkeit: Ich habe sowohl richtige Party-Nummern als auch große Balladen auf meinem Album, daneben orchestrale Songs, Big Band Songs. Inhaltlich habe ich versucht, die Themen, die mich die letzten fünf Jahre beschäftigt haben, zu verarbeiten. Dazu gehört unter anderem die Liebe, Freundschaft, aber auch Verlust. Dinge, die mein Leben geprägt haben.

WELCHE TITEL HABEN DIR BESONDERS SPASS GEMACHT?

Auf jeden Fall Wilde Welt, da haben wir uns im Studio richtig ausgetobt. Aber auch Magnet und Nur Liebe. Letztendlich alle Titel, weil man die Dinge, über die man schreibt, quasi noch einmal durchlebt das ist teilweise sehr traurig, macht gleichzeitig aber auch wahnsinnig viel Spaß!

VERRAT UNS ETWAS ZU „SCHEISSGROSSE LIEBE“ ...

Thematisch geht es um Es geht nicht mit, aber es geht auch nicht ohne jemanden! Liebe ist nicht immer einfach und kann manchmal sehr wehtun! Wir haben lange nach einem anderen Wort für Scheiße gesucht aber es beschreibt einfach den Zustand auf den Punkt genau!

SINGST DU LIEBER LIVE ODER IM STUDIO?

Für mich als Sänger gehört beides mit dazu. Aber ich bin ein absoluter Live-Mensch. Das ist es, wofür ich Musik mache: um vor möglichst vielen Menschen meine Lieder singen zu können!

SINGST DU LIVE DANN NOCH ALTE TITEL WIE ETWA „FREE LIKE THE WIND“?

Klar und ich freue mich immer darauf. Auch Take Me Tonight singe ich heute noch allerdings musikalisch etwas moderner beziehungsweise in einem neuen Gewand. Diese Songs haben mich und meine Karriere sehr geprägt!

ALS MUSICALSÄNGER HAST DU JA JEDE MENGE PREISE EINGEHEIMST, GEHT ES NACH DEM ALBUM DANN WIEDER AUF DIE BÜHNE?

Ja, ab Januar 2016 werde ich am Theater Basel die Hauptrolle in Jesus Christ Superstar übernehmen. Daneben gibt es noch einige weitere Anfragen, aber 2016 möchte ich mich auch auf mein Album konzentrieren und damit touren.

BEI TARZAN KONNTE MAN SEHEN, DASS DU ENORM SPORTLICH BIST, WELCHE SPORTARTEN ÜBST DU DENN AUS?

So intensiv wie damals bei Tarzan mache ich momentan keinen Sport das ist zeitlich gerade nicht machbar und ich konnte zeitweise erst mal keine Sportgeräte mehr sehen. Ansonsten gehe ich aber regelmäßig Joggen und mache Krafttraining. Und ich versuche so oft es geht mit meinen Kumpels Fußball zu spielen.

*Interview: Michael Rädel

WWW.ALEXANDERKLAWS.DE

Back to topbutton