INTERVIEW - 
MIKA

by ,

Foto: Alex de Mora

Endlich! Popstar Mika sagt das, was alle längst wussten (Ich bin schwul!) und meldete sich nach drei Jahren mit dem Album „The Origin of Love“ zurück (und landete etwa in Frankreich direkt auf der 1).

Ein Geschenk für alle, die auf hymnische, positive Lieder stehen! Passend zum bevorstehenden Fest aller Feste erzählt der 29-Jährige im Interview von seiner lustigsten Weihnachtsparty und der besten Schaumbad-Orgie zum Fest.

WIE WIRST DU WEIHNACHTEN FEIERN?

Ich verbringe das Weihnachtsfest immer zu Hause. Für meine Familie aus Amerika und dem Rest der Welt habe ich das Haus direkt neben meinem angemietet, sodass wir das Fest alle gemeinsam in der gleichen Straße in der Mitte Londons verbringen können. Natürlich wird mein Haus zur Weihnachtszeit geschmückt. Eine Freundin von mir ist Chefdesignerin und übernimmt die Dekoration. Ich feiere jedes Jahr eine große Party, das hat schon Tradition.

WIE GEHT ES DA ZU?

Völlig verrückt! Letztes Jahr wurde der Chor vom Royal Opera House gesichtet, diverse House-DJs, Menschen mit Tiermasken und drei Weihnachtsmänner, die ich zuvor dazu animiert hatte, sich in Sachen Kostüm gegenseitig zu überbieten. Ich mag solche Kostüm-Wettbewerbe. Ich hatte ferner eine Schneemaschine geordert, die auf mein Dach und das des Nachbarhauses künstlichen Schnee aufsprühen sollte. Dummerweise ging dabei einiges schief. Ich hatte vorher nicht geahnt, dass diese Maschinen so viel Power haben, dass sie einen ganzen Block mit besagtem Schnee bedecken können.

SO EIN MISSGESCHICK IST DIR ZU WEIHNACHTEN PASSIERT?

Ja, der ganze Straßenzug war voll von weißlichem Schneeschaum, der normalerweise nur für Filme eingesetzt wird. Ich musste sogar ein Bußgeld an die Stadt zahlen, weil da zwei Tonnen geschäumter Matsch auf der Straße lagen.

DU HAST AUF YOUTUBE DIESES SCHÖNE VIDEO GEPOSTET, WO DU CELEBRATE MIT DEM VEGETABLE AND JUNK ORCHESTRA SPIELST ALSO EINEM ORCHESTER, DAS GEMÜSE UND MÜLL ZU INSTRUMENTEN UMFUNKTIONIERT. DAS WÄRE DOCH EINE SCHÖNE IDEE, UM DEN SONG CONTEST AUFZUMOTZEN!

Das wäre ein Spaß, nicht wahr? Aber nein, dann lieber mal bei einem Konzert. Lustigerweise hatten Nick Littlemore von Empire Of The Sun und ich das Wiener Vegetable Orchestra zur Produktion meines Albums eingeladen: Sie spielen beim Song Make You Happy. Es ist eher versteckt, sodass man es nicht sehr heraushört. Mir war es wichtig, ein Patchwork von echten Instrumenten und programmierten Sounds auf der Platte zu haben.

ZURÜCK ZU WEIHNACHTEN: WIRST DU AUCH MIT DEINEM BOYFRIEND FEIERN?

Na klar! Als wir frisch verliebt waren, bin ich vor ihm weggelaufen und habe lieber die neue Platte darüber geschrieben. Deshalb freue ich mich nun umso mehr, mit allen Menschen, die mir wichtig sind, Weihnachten zu verbringen.

WAS FÜR EIN TYP IST DEIN LOVER DENN?

Er ist auch ein Kreativer, er arbeitet im Kunst- und Filmbereich. Es ist jemand, der die Eigenschaft hat, etwas mit Distanz zu betrachten. Jemand, der geduldig und tolerant ist, denn ich führe ein sehr schnelles Leben und bin unglaublich ungeduldig und widersprüchlich.

WAR DEIN OUTING NACH ALL DEINEN VERSCHLEIERUNGSBEMÜHUNGEN IN DER VERGANGENHEIT EIGENTLICH EINE GROSSE SACHE FÜR DICH?

Nein, es fühlte sich fast schon natürlich an. Auch wenn ich denke, dass so etwas generell gesehen eine wirklich wichtige Sache ist. Es ist wichtig, in deinem Leben an einen Punkt zu gelangen, wo du glücklich genug bist, dich selbstbewusst und komfortabel genug fühlst, um das zu tun. Es ist essenziell  aber es muss sich nach deinem individuellen Timing richten, nicht nach dem Timing von anderen.

*Interview: Katja Schwemmers

 WWW.MIKASOUNDS.COM

Back to topbutton