„GLÜCK UND BENZIN“ von Miss Platnum

by ,

Foto: K. Bellm

Miss Platnum kennst du bestimmt als die weibliche Stimme aus dem Megahit Lila Wolken, der lange aus allen Boxen lief. Die Dame (bürgerlich Ruth Renner) macht aber schon länger auch alleine Musik, deutschsprachigen Sprechgesang, um genau zu sein. Zumindest auf ihrem neuen Album Glück und Benzin. Der Albumname klingt schon nach Tragödie und Neuanfang, und die Musik steht dem in nichts nach. Bedeutungsschwangere Texte, Reflexion, Melancholie und weiche Rhythmusklänge vermischen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Ich fänd es richtig toll, wenn Rap mein Ding wäre. Ist es aber nicht. Dennoch gefällt mir Glück und Benzin irgendwie, weil es einfach eine gewisse Tiefe besitzt, die ja leider in der Rap-Musik nicht omnipräsent ist. Einfach mal reinhören! Anspieltipps: Glück und Benzin und 1000 Jahre telefonieren

DIE PLATTE GILT ALS DEINE NEUERFINDUNG WIE NAH BIST DU DIR GEKOMMEN?

Ich denke, dass ich mir mit dieser Platte sehr nahe gekommen bin, weil ich durch das Singen auf Deutsch jetzt viel nackter und verletzlicher dastehe als vorher. Es gibt kein Verstecken mehr hinter Kunstfiguren und schrillem Balkangesang mit rollendem RRRR. Jetzt ist Ruth im Fokus, und Ruth ist Miss Platnum.

WAS IST DIE BOTSCHAFT DER CD?

Schmeißt die Gläser an die Wand, liebt euch so, wie ihr seid, liebt wen ihr wollt, und setzt euch keine Grenzen im Leben!

DEINE BOTSCHAFT AN RUSSLANDS SCHWULE UND LESBEN?

Einfach machen! Immer weitermachen! Kämpfen lohnt sich immer!

*Interview: Nico Januszewski und Michael Rädel

Back to topbutton