LIEBE IN DIGITALEN ZEITEN

by

Foto: www.eurocreme.com

Auf der Suche nach Liebe sind wir alle. Der große Traum vom Seelenverwandten, den man auch noch so richtig sexy findet, den träumen Frauen, die auf Mädels stehen, genauso wie Kerle, die auf Männer stehen.

Und heute ist es scheinbar so leicht, den richtigen Partner, die richtige Partnerin zu finden. Eine Fülle von Internetportalen und Dating-Apps suggerieren, dass es ganz schnell geht, einen Menschen zu finden, mit dem man das Leben oder auch nur eine Nacht, ein Date teilt. Ähnlich wie Facebook und Instagram kann das verdammt gut fürs Selbstbewusstsein sein, wenn man dort von vielen angeschrieben wird, viele Likes bekommt. Aber diese digitalen Angebote fördern auch einen ungesunden Egoismus, wenn man es übertreibt.

Denn scheinbar gibt es ja immer noch eine bessere Partnerin, einen noch muskulöseren Mann, ein noch witzigeren Chat-Partner. Die Versuchung ist groß, schnell mal zum nächsten Abenteuer überzugehen, als den eben entdeckten Menschen wirklich kennenzulernen.

Und wenn man sich dann füreinander entschieden hat, sich drei oder vier Monate datet, dann ist die Verlockung trotzdem da, doch mal wieder im Chat zu schauen, was sich dort so tut. Oder mal kurz mit der/dem Ex erotisch zu skypen – und es dann eben nicht der neuen Flamme zu sagen. Doch in der Regel kommt das raus!

Deswegen raten wir dir: Sei immer ehrlich, wähle vorab deine Partnerin/deinen Partner gut aus und entdecke dann den Menschen an deiner Seite. Aber wenn du feststellst, dass es einfach nicht mehr kribbelt und dein Gegenüber eher nervt als glücklich macht, dann sprich mit ihr/ihm drüber. Eine Trennung in Freundschaft ist – auch für dich – viel besser, als einfach unterzutauchen und neu zu daten.

>>> 5 goldene Regeln fürs Online-Dating

1) MACH DIR KLAR, WAS DU SUCHST

Und mache es auch deinem Chatpartner klar. Wenn sie die große Liebe sucht, du aber nicht, dann läufst du Gefahr sie zu verletzen, wenn du nur eine Partnerin zum Tanzen suchst. Und wenn er auf der Suche nach „unkompliziertem Spaß“ ist, dann wirst du ihn nicht dazu bringen können, plötzlich der treue, loyale Partner zu sein.

2) JA, DER ERSTE EINDRUCK MUSS STIMMEN

Es ist einfach so: Sollte dich der erste Blick auf sein/ihr Profilbild nicht begeistern, lass es lieber. Denn das ist ja schon das beste Bild, das dein Chatpartner von sich hat … 

3) KEINE LÜGEN

Sich älter oder jünger zu machen, schafft nur Probleme, mitunter auch rechtliche (Stichwort Schutzalter). Und zu sagen, man sei Single, dabei hat man gerade nur Krach mit dem Partner, kann dir mehr als nur eine Handvoll Probleme machen.

4) SEI NICHT NAIV

Nicht jeder, der dich anchattet, will Gutes tun. Wird nach Geld gefragt (oder Geld angeboten): Lass es. Das endet nie gut.

5) STAY SAFE

Immer, immer Safer Sex. Ja, Eine HIV-Infektion ist gut behandelbar und kein Todesurteil mehr. Aber willst du dein Leben lang Medikamente nehmen? Und: Bei ungeschütztem Sex kann man sich auch mit Herpes und anderen Krankheiten infizieren. Die sind schmerzhaft und machen dich schlapp und krank. Also: Solltet ihr beide (!) intim werden, dann sollte keiner eine Safer-Sex-Diskussion beginnen, einfach safer Spaß haben. Und beim ersten Date muss übrigens gar nichts passieren. Auch nicht beim zweiten. Wenn ihr beide es wollt, dann kann es passieren, vorher nicht.

Foto: M. Rädel

Back to topbutton