20 Jahre RadioSUB – 20 Jahre RadioX

by

Foto: Sandra Klauß

Jeden Montag von 20 bis 22 Uhr sendet RadioSUB, die queere Radiosendung bei Frankfurts unabhängigem und werbefreien Stadtradio Radio X, queere News, Veranstaltungshinweise und Themen aus Frankfurt und der Welt. RadioSUB gehört zu den Mitbegründern von Radio X – und beide feiern Ende September und im Oktober ihr 20-jähriges Bestehen.

Vom 21. bis 28.9. verlässt RadioX das Studio in Bockenheim und sendet täglich von 19 bis 2 Uhr live und vor Publikum aus dem saasfee*-Pavillon in der Frankfurter City. Radio zum Anfassen: Hier kann jeder vorbeischauen und beobachten, wie Radio gemacht wird – live und direkt!

Auch die RadioSUB-Sendung am 25.9. wird von 20 bis 21 Uhr live im saasfee*-Pavillon über die Bühne gehen. Wer interessiert ist, kann hier ganz unkompliziert Kontakt zu den radioSUB-Machern aufnehmen. Denn Nachwuchs ist immer gefragt, wie Dirk Beckel vom RadioSUB-Team im Interview erzählt.

RadioSUB gehörte mit zu den Begründern des unabhängigen Frankfurter Stadtradios Radio X; kannst du dich an die Anfänge anno 1997 erinnern?

Bereits vor 1997 gab es einen Vorläufer von Radio X, ein Radio-Sommerprojekt, das im Mai 1996 zehn Tage vom 17. bis 26.5. gesendet hat, und da hat es bereits RadioSUB gegeben, als Frühstücksradio zwischen 7 und 8:30 Uhr. 1997 startete dann Radio X offiziell, und RadioSUB ist seitdem als wöchentliche Sendung dabei. Einer der Gründungsväter war Thomas Rombach, welcher wie einige seiner Kollegen vom hr kamen. Jo van Nelsen war auch am Anfang noch als Moderator dabei. Er hat auch unseren RadioSUB-Jingle eingesungen, den wir bis heute benutzen. Ich bin 1998 dazu gestoßen. Vorher war ich einfach Hörer, habe aber schon immer ein bisschen mit Radiomachen herumgespielt. RadioSUB hatte von Seiten der Gründungsväter schon immer einen gewissen Anspruch, die Sendung als Magazin möglichst professionell zu machen; also bekommen die neuen Mitarbeiter ein Training für Interviewtechnik oder fürs Sprechen. Die Gründungsmitglieder sind inzwischen nicht mehr dabei, Andreas und ich sind sozusagen die Gruftis (lacht). Wir sind seit 1998 dabei, und Marcus Brieskorn ist auch schon über zehn Jahre dabei. Das Team zählt heute ungefähr zehn Leute, die das wöchentliche Programm abwechselnd gestalten.

Ihr sendet nicht nur aus dem Radio X Studio in Bockenheim sondern seid zum Beispiel auch live beim CSD dabei ...

Ja, es gibt mindestens zwei Sondersendungen im Jahr. Das ist zum einen die Live-Übertragung vom „Lauf für mehr Zeit“ und von der jährlichen Veranstaltung der AIDS-Hilfe zum Welt-Aids-Tag in der Paulskirche. Beides ist inzwischen auch bei Radio X fest im Programm eingeplant. Zusätzlich senden wir Live-Ausschnitte vom CSD Frankfurt; dort bespielen wir ja auch seit drei Jahren die Kulturbühne am CSD-Samstag oder -Sonntag mit einem Kulturprogramm sowie mit einer Polit-Diskussion zu aktuellen Themen mit lokalen Politikern. Und an der CSD-Demo nehmen wir inzwischen auch wieder teil. Über die Zusammenarbeit mit dem CSD sind wir sehr froh, zumal wir lange Zeit gar nicht auf dem CSD präsent waren, was einfach am Personalmangel lag ...

Wie können Interessierte bei RadioSUB mitmachen und welche Voraussetzungen sind nötig?

Im Prinzip suchen wir immer gerne neue Leute. Seit gut zwei Jahren ist niemand neues zum Team dazu gestoßen. Auch hatten wir bislang leider kaum lesbische Radiomacherinnen. Es ist schon ein bisschen Arbeit, und RadioSUB ist wie Radio X ehrenamtlich. Vorkenntnisse braucht man erst mal nicht, aber man muss ein bisschen aufnahmewillig sein. Unser professioneller Anspruch soll schon hoch gehalten werden. Aber ansonsten kann jeder mitmachen, der Lust auf Radio hat!

Gibt es noch eine besondere Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen?

Neben der Radio-X-Radiowoche vom 21. bis 28.9., live aus dem saasfee*-Pavillon, haben wir am 30. Oktober zusätzlich unsere große 20 Jahre RadioSUB Jubiläumssendung. Dazu haben wir nicht nur Freunde und Wegbegleiter eingeladen, da kann auch jeder im Sender in Bockenheim vorbeikommen, um mit uns zu feiern!

25.9., RadioSUB bei der RadioX-Jubiläumswoche, live aus dem saasfee*-Pavillon, Bleichstr. 66, Hinterhaus, Frankfurt, 20 – 21 Uhr

Ansonsten sendet RadioSUB montags 20 – 22 Uhr live und dienstags von 11 bis 13 Uhr als Wiederholung auf Radio X, 91.8 MHz Antenne, 99,85 MHz Kabel oder Livestream über www.radiox.de/live, Infos über www.radiosub.de

Radiostation: Radio X, Kurfürstenstraße 18 (HH), Frankfurt

Back to topbutton