Queerlactica: News aus dem QZM

by ,

Foto: QZM

Das QZM, das Queere Zentrum Mannheim, hat sich seit der Eröffnung im Juni 2021 als Anlaufpunkt der Community des Rhein-Neckar Deltas etabliert – als Ort für Arbeitsberatung, Empowerment und queere Gruppen.

„Das QZM ist das Dach, unter dem die Vereine und Gruppen den Ort mit Leben füllen“; erklärt Meike Büttner vom Vorstand. Seit das QZM-Café im Februar 2022 eröffnete, kann man hier donnerstags bis samstags zwischen 18 und 23 Uhr auch ohne festen Gruppentermin vorbeischauen. „Es war uns von Anfang an ein wichtiges Anliegen, dass wir ein Café als festen Bestandteil unseres Angebots haben wollen“, meint Katrin Hofner vom Team. Bei regelmäßigen Veranstaltungen wie den Spieleabenden oder bei der Karaoke-Party sei sehr viel los und man lerne schnell neue Leute kennen – für „Neulinge“ sehr angenehm, für die es außerdem den „Ersti-Abend“ gibt (nächster Termin: 30. März).

Als nächstes Projekt ruft das QZM die Partyreihe „Queerlactica“ in der Alten Feuerwache ins Leben. Queerlactica ist eine explizit queere Party: Dennoch sind alle willkommen, gemeinsam in einer queerfriendly Atmosphäre zu feiern. Die Party steigt regelmäßig. Als Grand Opening-Termin kann man sich schon jetzt den 1. April notieren.

„Wir planen unseren „Mystic Space Hall“-Floor mit Electro, Pop, House und R'n'B mit DJane Thunderpussy, MizzDee und DJ Pharrez“, erklärt Meike. Als weiteres Special gibt’s zur Eröffnung eine Show des Heidelberger Drag- und Kunstkollektivs „Qu_ART_eer“ sowie ein „Speed Chatting“ Warm-up zum lockeren Kennenlernen vor der Party bei Getränken an der Bar im Queerlactica Floor von 20:30 bis 22 Uhr.

„Den Warm-up und eine Show wollen wir zu jeder Party bringen. Das soll jedes Mal anders aussehen“, meint Meike. „Das kann zum Beispiel auch mal ein kleines Konzert sein. Von den QZM-Gästen kam auch schon mal die Anregung, einen Standardtanz anzubieten. Mal schauen“.

Wichtig ist dem Team der Queerlactica, dass die Party ein Safer Space für queere Menschen ist; dafür wird ein Awareness-Team unterwegs sein, das auch als Ansprechpersonen für die Gäste dient. „Wir sehen Queerlactica als Ergänzung des bereits bestehenden Angebots in Mannheim und keineswegs als Konkurrenz“, erklärt Meike abschließend. Die Party dient außerdem dazu, einen Teil der Angebote des QZM zu finanzieren. Ein ambitioniertes Projekt!

QZM, G7 14, Mannheim, offenes Café Do – Sa, 18 – 23 Uhr, 17.3.: Karaoke Night, 25.3. Online: Drag Contest Public Viewing + Fetish Pub Crawl zu Gast, 30.3.: Ersti-Abend, www.qzm-rn.de, Infos auf Facebook und Instagram

1.4., Queerlactic Grand Opening in der Alten Feuerwache, Brückenstr. 2, Mannheim, 20:30 Uhr Warm-up, 22 Uhr Party

Back to topbutton