atambo – nachhaltiges Reisen

by

Foto: atambo tours

Bei atambo gibt es keine Reisen „von der Stange“; jeder Urlaub wird für jeden Reisenden individuell zusammengestellt. Dass dabei die Themen sanfter Tourismus und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen, versteht dabei sich fast von selbst.

„Nachhaltigkeit im Tourismus ist eine Einstellungssache“, meint Karen Wittel, Geschäftsführerin von atambo in Frankfurt. Der Reiseveranstalter ist Mitglied des 1998 gegründeten Verbands „forum anders reisen“, zu dem rund 100 Veranstalter gehören, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren.

„Bei uns gibt es zum Beispiel keine Kreuzfahrten“, erklärt Karen Wittel – wohl aber Alternativen, wie zum Beispiel individuelle Segeltörns in der Karibik oder ein Urlaub in Gästehäusern auf bewohnten Malediven-Inseln jenseits der Luxusresorts. Flugreisen werden bei atambo über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation „atmosfair“ kompensiert, die damit weltweit verschiedene Klimaschutzprojekte unterhält.

Unter nachhaltigem Tourismus versteht man aber nicht nur umweltfreundliches Reisen, sondern auch die Sozialverträglichkeit des Tourismus, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Zielgebieten respektiert.

Foto: atambo tours

„Uns ist immer wichtig, mit den Leuten in den Urlaubsgebieten zusammen zu arbeiten“, erklärt Karen Wittel. Bevorzugt werden inhabergeführte Hotels, lokale Agenturen und einheimische Reiseleiter als Partner vor Ort. „Damit bieten wir den Reisenden auch die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen“, Zur Planung der Reise gehören immer auch ausführliche Informationen über Verhaltensregeln und die kulturellen Besonderheiten im Urlaubsland.

Für ihr Engagement hat atambo inzwischen das CSR-Zertifikat bekommen, das „Bio-Gütesiegel“ des Tourismus, das für nachhaltige Unternehmensphilosophie, soziales und ökologisches Engagement und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein steht. Merke: Nachhaltigkeit und Luxus müssen sich nicht ausschließen – es kommt auf die Balance an.

atambo, Westendstr. 711, Frankfurt, www.atambo.de

Mehr Infos zu nachhaltigem Reisen über www.forumandersreisen.de und www.atmosfair.de

Back to topbutton