Der erste CSD Limburg

by

Queeres Leben gibt es auch auf dem Land“ – mit dieser einfachen wie wahren Erkenntnis startet am 14. Mai der erste CSD im mittelhessischen Limburg.

Sichtbarkeit und Vernetzung spielt insbesondere in queeren Communitys der Provinz eine besonders große Rolle – denn trotz Internet und Co gibt es dort einfach weniger Angebote und Safe Spaces für queere Menschen. Mit dem ersten CSD in Limburg soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Die Gassen der Altstadt, der Domplatz und die Innenstadt sollen dafür mit Regenbogenfarben gefüllt werden.

Natürlich gibt es auch eine Demo durch die Innenstadt, die auch am Limburger Dom vorbeiführt; die Abschlusskundgebung bietet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Redebeiträgen und Livemusik, moderiert von Miss Kelly Heelton. An vielen Infoständen kann man außerdem die queeren Akteure und Macher*innen aus der Umgebung kennenlernen.

Besonders spannend wird auch werden, wie die katholische Kirche auf den Communitytag reagiert; immerhin ist die queere Jugend des Bistums in die Organisation des CSD eingebunden. Das Projekt „CSD Limburg – Queeres Leben auf dem Land“ ist ein gefördertes Projekt der Partnerschaft für Demokratie Limburg, das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Auf in die Provinz!

14.5., CSD Limburg, 13 Uhr: Demo durch die Innen- und Altstadt, 14 – 17 Uhr: Kundgebung auf dem Europaplatz, www.queere-jugend.bistumlimburg.de

Back to topbutton