Grüne Soße Tag 2019: Gemeinsam schaffen wir's!

by

Foto: bjö

Für den Weltrekord im Grüne-Soße-essen müssen 231.775 Portionen des Nationalgerichts am 6.6. auf Frankfurter Grund und Boden verzehrt werden. Und die Chancen stehen gut, dass es in diesem Jahr auch klappt: Schon jetzt sind viele Lokale, Firmenkantinen, Banken, Schulen, Kindergärten, und Sportvereine dabei, zum Beispiel Ikea, MyZeil oder Skyline Plaza – „aber wir brauchen noch mehr“, meint Maja Wolff, die zusammen mit Torsten Müller und dem Team des Grüne Soße Festivals den Grüne Soße Tag organisiert.

Bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Römer stellten die beiden ihre Vision vor.

„Der Grüne Soße Tag ist ein Fest von allen für alle“, sagte Maja Wolff und forderte dazu auf, am Grüne Soße Tag teilzunehmen.

Insbesondere große Firmen werden „das Zünglein an der Waage sein“, wenn es darum geht, den Weltrekord aufzustellen, meinte Wolff. Und da seien noch lange nicht alle mit im Boot.

Schützenhilfe bekommt das Team des Grüne Soße Tags direkt aus dem Römer: Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Frauen, und Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, fungieren als Schirmfrau und Schirmherr der Aktion.

„Die Grüne Soße mit ihren sieben Kräutern ist ein Gesamtkunstwerk – genau wie Frankfurt auch ein Gesamtkunstwerk ist“, lobte Rosemarie Heilig, und Stadtrat Markus Frank ergänzte: „Dies ist eine wunderbare und charmante Art, für Frankfurt zu werben, denn die Grüne Soße ist authentisch“.

Foto: Tim Wegner / www.timwegner.de

Aber nicht nur als Gastronomiebetrieb oder Unternehmen kann man teilnehmen, auch als einfacher Konsument kann den Weltrekordversuchs unterstützen.

Das Team des Grüne Soße Festivals lädt an vier Hotspots zum öffentlichen Grüne Soße Genuss:

Am Sachsenhäuser Mainufer wird es das „Green Dinner“ geben, eine lange Tafel zwischen Eisernem Steg und Holbeinsteg mit reservierungspflichtigen Sitzplätzen; als Alternative gibt es dort auch eine Picknick-Area und Food-Trucks, die Grüne Soße servieren.

Auf der gegenüberliegenden Mainuferseite wird es die Sportler-Meile geben, auf der sich Frankfurter Sportvereine präsentieren und Grüne Soße to go verteilen.

Bespielt wird auch der Römer und der Roßmarkt;

Auf dem Römer wird neben vielen Essens-Ständen und Food-Trucks eine Bühne mit buntem Musikprogramm für Unterhaltung sorgen; moderiert wird die Römer-Bühne von Bäppi La Belle.

Auf dem Roßmarkt gibt’s Grüße Soße exotisch: Internationale Food-Stalls präsentieren Variationen des Frankfurter Nationalgerichts: Wan Tans mit Grüner Soße, Sushi mit Grüner Soße, karibische Grüne Soße, sizilianische Arranchine mit Grüner Soße – Grüne Soße in internationaler Vielfalt!

Foto: Grüne Soße Tag

Das Switcboard isst mit

Bereits vor zwei Jahren nahm das Switchboard am Weltrekordversuch am Grüne Soße Tag teil; auch in diesem Jahr ist das Team von SwitchKultur wieder dabei!

Foto: Switchboard

Als Warm-up lädt das Café der AIDS-Hilfe am 9.4. zum „Grüne Soße Vorentscheid“: Drei Varianten stehen im Rahmen der Reihe „hessenEssen“ zur Auswahl, die Siegersoße wird dann am 6.6. im Switchboard zum Weltrekordversuch serviert.

Save the date: 6.6. Grüne Soße Tag in Frankfurt, Infos über die Aktionen sowie Anmeldung für eigene Aktionen über www.gruenesossetag.de

9.4., Grüne Soße Vorentscheid für den Weltrekord, Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt, 19 Uhr, www.switchboard-ffm.de

Back to topbutton