Queer History: Andreas Meyer-Hanno

by

Foto: Hannchen Mehrzweck Stiftung

Ganz große Oper: Am 18.7. stellt der Autor Detlef Grumbach seine Biografie über den schwulen Aktivisten und Operndirektor Andreas-Meyer Hanno im Heidelberger Karlstorbahnhof vor.

Andreas Meyer-Hanno (1932 – 2006) gehört zu den Mitstreitern der ersten Frankfurter schwulen Emanzipationsbewegung und hat sie mit der Gründung der „Hannchen Mehrzweck Stiftung“ bis heute nachhaltig geprägt.

Foto: Männerschwarm Verlag

Detlef Grumbach, Leiter des Hamburger Verlags Männerschwarm, hat eine „biographische Skizze“ zu Andreas Meyer-Hanno veröffentlicht: Ausführlich wird die Lebensgeschichte des schwulen Opernregisseurs und Professors an der HfMDK dargestellt, und natürlich kommen dabei auch jeden Menge Zeitzeugen zu Wort und geben ein lebendiges Bild der damaligen Frankfurter Institutionen wie dem ehemaligen Schwulenzentrum „Anders Ufer“, dem LSKH, dem Pre-CSD-Festival „Homolulu“, der schwulen Theatergruppe „Die Maintöchter“ oder den Community-Aktionen zur Errichtung des Mahnmal Homosexuellenverfolgung.

Detlef Grumbach stellt sein Buch im Rahmen der „Queer History“-Reihe im Karlstorbahnhof vor, in Kooperation mit PLUS Mannheim.

18.7., Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, Heidelberg, 19 Uhr, www.karlstorbahnhof.de

Back to topbutton