CSD Hannover: „Gemeinsam sind wir stärker!“

by ,

Foto: CSD Hannover

Foto: M. Rätz

„Gemeinsam sind wir stärker!“ ist das Motto der CSD Demonstration in Hannover, die traditionell am Samstag vor Pfingsten ab 13 Uhr nach einer Eröffnungskundgebung durch die hannoversche Innenstadt zieht.

Die Forderungen

Foto: CSD Hannover

Gefordert werden unter anderem eine Abschaffung der Diskriminierung von Trans*Menschen, die Änderung des Grundgesetzes (Art. 3), mehr Geld für LGBT*IQ-Bildungsprojekte, verbesserte Gesundheitsversorgung, besserer Schutz von queeren Geflüchteten und eine Erfassung von Hassverbrechen.

Das Orgateam aus dem Andersraum-Team erklärt dazu:

Das Stonewall-Jubiläum macht uns bewusst, dass es vor allem trans*, Schwarze und Latinx Menschen sind, denen wir diesen Wendepunkt queerer Geschichte verdanken. Doch bis heute sind trans* und nicht weiße Menschen in vielen queeren Organisationen unterrepräsentiert und erfahren Diskriminierung. Bisher unterrepräsentierte Gruppen möchte das Andersraum-Team dezidiert in solidarische Bündnisse einbinden. Dazu gehört noch eine andere Gruppe: Cis-hetero Menschen, die sich nicht queer verorten werden durch eine neue Straight Ally Kampagne aufgerufen, sich für Menschenrechte von LGBT*IQ einzusetzen."

Das Rahmenprogramm

Flankiert wird das Wochenende vom Straßenfest auf dem Opernplatz, der Opening-Party in der Schwulen Sau (7.6., 22 Uhr) und der offiziellen Hauptparty* FEEL GOOD im OSHO/Baggie (9.6., 22 Uhr).

Grafik: Screenshot www.hannovercsd.de


*Transparenzhinweis: Der gemeinnützige Verein Andersraum e.V. hat mit der Andersraum Event & Service UG eine Kapitalgesellschaft ausgegründet, die die finanziellen Risiken von Partys und Straßenfest abfedern soll. Über die genaue Mittelherkunft (zum Beispiel Erlöse aus Eintrittsgelden offizieller Partys) und deren Verwendung besteht keine öffentlich einsehbare Aufstellung.

Back to topbutton