„Zwei Leben“ – ein sehr gut gemachter Glückskeks von Rainer Bielfeldt

Wir haben zwei Leben. Und das zweite beginnt, wenn uns klar wird: Wir haben nur eins.“ 

Diese Lebensweisheit fand er beim Surfen im Internet. Ihr Urheber ist unbekannt, es werden Konfuzius, der Dichter Mario de Andrade oder der Schauspieler Tom Hiddleston im Wechsel angegeben.

Vielleicht stammt der Satz aber auch einfach aus einem sehr gut gemachten Glückskeks, meint Rainer Bielfeldt, die Erkenntnis darin ist jedenfalls wahr und wahrhaftig.“ Und schon war das Leitthema für sein neues Album und Soloprogramm gefunden, mit dem der begnadete Liedermacher (Tim Fischer, Gayle Tufts) jetzt auf Tour ist.

Es handelt also von den Lebensjahren, in denen Mensch bei sich angekommen ist, bzw. das denkt und dementsprechend gefestigt die gleichen Fehler wie immer macht, oder sie gekonnt umschifft. 

Für die Bühnenumsetzung konnte Bielfeldt Edda Schnittgard (Queen Bee) als Regisseurin gewinnen, wie bei allen Bielfeldt-Produktionen, stehen aber Texte und Arrangements im Mittelpunkt des Abends. 

12.1., „Zwei Leben“ – Rainer Bielfeldt,  Theaterschiff Hamburg, Nikolaifleet/Holzbrücke 2, Hamburg, U Baumwall, 18 Uhr, www.theaterschiff.dewww.rainerbielfeldt.de

Back to topbutton