Schleswig-Holstein: Kein „Beach Pride Festival“!

by

Foto: @beachpridefestival

Foto: M. Rädel

Schade, schade. Seit sechs Jahren sorgte das „Beach Pride Festival“ in Heiligenhafen für Spaß, Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Community und Abwechslung. 2024 soll es nicht stattfinden. 

Wie das Team hinter dem „Beach Pride Festival“ auf Social Media verrät, liegt es auch an der Energiekrise, Lieferengpässen und der Inflation: „Beim Beach Pride Festival ging es uns von Anfang an nicht um den Profit oder eine Image-Kampagne, sondern darum, für unsere Werte als Unternehmen einzustehen, Flagge zu zeigen und sich für die LGBTIQ*-Community einzusetzen. Zum Jahresende hin blicken dennoch auf ein wirtschaftlich herausforderndes 2023 zurück. Energiekrise, Lieferengpässe, Inflation, hohe Zinsen sowie generell stark steigende Kosten in allen Bereichen“.

Weiter ist auf Instagram über das queere Happening auf der östlichen Spitze der Halbinsel Wagrien an der Ostsee zu lesen: „Als Hotel wollen wir im kommenden Jahr den gastronomischen Bereich neu strukturieren, was zum einen Umbauten mit sich bringt sowie auch weitere monetäre Mittel erfordert. Um weiterhin wirtschaftlich verantwortungsbewusst handeln zu können, unsere Mitarbeiter zu schützen und letzten Endes auch die Qualität unserer Veranstaltung zu sichern, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dass das Beach Pride Festival 2024 nicht stattfindet.“ Bleibt zu hoffen, dass sich für 2025 wieder etwas Gutes tut und womöglich neue Sponsor*innen mithelfen, dass die LGBTIQ*-Community gemeinsam feiern kann. Wäre doch schön. www.instagram.com/beachpridefestival

Back to topbutton