Highlights des Faschingsendspurts

by

Die Tage des Faschings sind gezählt – doch zum Ende hin geht’s erst richtig los! Die besten Events und knallbunte Tipps für die letzten tollen Tage.

Foto: M!CA


Rosenmontagsball im Oberangertheater

Studio 69 – Gay Disco S*Extravaganza

Discokugeln, Schlaghosen, Glitzerfummel, Pornoschnäuzer, shiny Shorts: Das alles (und noch viel mehr) ist „Studio 69 – Gay Disco S*Extravaganza“!

Der schwule Faschingsball, der nun seit 36 Jahren am Rosenmontag im Oberangertheater steigt, ist auch heuer ein Höhepunkt der Saison. Mit dabei: DJ Rudi und DJ Seba, die S'AG Safety-Aktionsgruppe mit ihrer Photo Wall und natürlich die großartige Kostümprämierung, bei der man Geldpreise bis 200 Euro gewinnen kann. Aber: Diese Preise gibt es nicht umsonst, dafür muss das Outfit schon originell, witzig und einfach umwerfend sein! Das Motto kommt in diesem Jahr nicht von ungefähr: 2019 feiert die Community das 50. Jubiläum der New Yorker Stonewall-Aufstände vom 28. Juni 1969, die als Initialzündung der LGBTIQ*-Bürgerrechtsbewegung weltweit gelten. Eine gute Gelegenheit, auch beim Münchner Faschingsball den Geist dieser Zeit als glamouröse, abgefahrene Party aufleben zu lassen! Karten gibt es zu 18 Euro (erm. 12 Euro) im Sub-Zentrum, Müllerstr. 14, oder bei Spexter, Müllerstr. 54. Auch an der Abendkasse sind Restkarten zu haben. Der Erlös kommt wie immer den veranstaltenden Vereinen der Münchner Community zugute, diesmal: Sub e. V., Münchner Aids-Hilfe e. V., Rosa Liste e. V., Münchner Löwen Club e. V. und Forum Homosexualität.

4.3., Oberangertheater, Oberanger 38, 20 Uhr


Faschingsdienstag

Lasst euch treiben!

Der Faschingsdienstag ist der Höhepunkt des närrischen Treibens in der Landeshauptstadt. Schon ab dem frühen Morgen fängt’s an!

Dann treffen sich Frühaufsteher und alle, die die Nacht durchgemacht haben, auf dem Viktualienmarkt, um mit den tanzenden Marktweibern zu feiern. Die queere Fraktion sammelt sich im Laufe des Vormittags an den Blumenständen Ecke Frauenstraße. Zwischen Stachus und Viktualienmarkt verwandelt sich die komplette Fußgängerzone in eine Partymeile mit Liveacts auf großen Bühnen. Auch „nebenan“ im Glockenbachviertel laden die meisten Lokale zum fröhlich-bunten Streifzug. Szenetechnisch besonders hoch her geht’s vor und in der Deutschen Eiche (Reichenbachstr. 14, siehe unten), im Nil (Hans-Sachs-Str. 2), im Kraftwerk (Thalkirchner Str. 2), im Prosecco (Theklastr. 4), dem Moro (Müllerstr. 30) oder im Café Glück bei der Party mit DJane Chrissi (Palmstr. 4). Lasst euch treiben, wir wünschen einen rauschenden Feier-Tag! 


Straßenfest vor der Deutschen Eiche 

Pretty in Pink!

Ein Motto gibt es nicht beim Faschingsstraßenfest vor der Deutschen Eiche, denn hier trifft sich (nicht nur) die queere Community in allen Verkleidungen – und Aggregatzuständen. Münchens schönste Dragqueens laden zum Meet and Greet, auf der Bühne sorgt Travestiestar Daisy Ray mit Live-Showacts für Entertainment. Den Sound zur Party liefert das Team um DJ James Munich und Mike Summer. Eine gute Kostümierung lohnt sich übrigens, denn die „Eiche-Girls“ verteilen ihre Wildcards an Gäste mit den heißesten, schönsten, schrillsten und aufwendigsten Verkleidungen. Diese Auserwählten dürfen dann zur Kostümprämierung um 17 Uhr auf die Bühne.Dicht gedrängtes Schunkeln, schräge Begegnungen, alkoholisierte Flirts, kurz: Dieses Straßenfest ist der perfekte Abschluss der Faschingssaison 2019! Und wem es draußen zu kalt ist: Auch im Restaurant der Deutschen Eiche wird wild gefeiert! 

5.3., Deutsche Eiche, Reichenbachstr. 13, 14 Uhr www.deutsche-eiche.de


Ulm ist „Colorful“

Nicht nur in München wird gefeiert. „Colorful“ ist das Motto des Rosenmontagsballs der AIDS-Hilfe Ulm im „Roxy“ (Schillerstr. 1). Die Benefizparty bietet zwei DJs, den Auftritt einer Tanzgarde, eine Kostümprämierung, Tombola und einen Food Corner für Heißhungrige. 

4.3., Roxy, Schillerstr. 1/12, Ulm, 20 Uhr, Eintritt 12 Euro


Fasching im Innsbrucker „Hafen“

Auch die Klubnacht „Queer Attack“ der Homosexuellen Initiative Tirol (HOSI) will sich dem bunten Treiben nicht entziehen und lädt am 2. März zur Faschingsparty in den „Hafen“. Kostümierte erhalten freien Eintritt bis 24 Uhr, die besten Outfits werden prämiert. 

2.3., Hafen, Innrain 149, Innsbruck, 22 Uhr, www.hositirol.at

Back to topbutton