Alexander Klaws: Phil Collins erkannte das Talent des Sängers

by ,

Foto: C. Wenk

Die letzten Lebenstage Jesu zählen sicher zu den bekanntesten biblischen Geschichten. Das 1971 uraufgeführte Musical Jesus Christ Superstar aus der Feder von Andrew Lloyd Webber wurde zum Welterfolg. Nun bringt das Opernhaus Dortmund die Rockoper auf die Bühne und besetzt den Helden der Geschichte mit einem echten Star.

Alexander Klaws, der 2003 als Gewinner der ersten Staffel von Deutschland sucht den Superstar bekannt wurde, avancierte neben seiner Karriere mit der Popmusik und einschlägigen TV-Engagements  zu einem der gefragtesten Musicaldarsteller Deutschlands. Der junge Künstler spielte Hauptrollen in allen großen Stücken wie beispielsweise „Tanz der Vampire“ oder „Der Schuh des Manitu“. Auch Phil Collins erkannte das Talent des Sängers.

So ist es nicht verwunderlich, dass Klaws als „Tarzan“ im gleichnamigen Musical von Collins zu sehen war. In Ko-Produktion mit dem Theater Bonn inszeniert Gil Mehmert das Rockmusical nun unter der musikalischen Leitung von Jürgen Grimm.

Für die Choreografie ist Kati Farkas verantwortlich. In der Rolle der Maria Magdalena, die das berührende und unverkennliche „I don’t know how to love him“ singt, brilliert Patricia Meeden, bekannt aus „The Voice of Germany“ und Erfolgsmusicals wie „Sister Act“. Die Darstellung der Leidensgeschichte Jesu hat in der Musikgeschichte eine lange Tradition. Für das heutige Publikum ist vermutlich aber kein Werk so lebensnah und ergreifend wie „Jesus Christ Superstar“. Erzählt aus der Perspektive des Judas, erfährt der Zuschauer vom Starkult um Jesus, der zwar sehr menschliche Züge aufweist, von seinen euphorischen Anhängern aber stilisiert wird. Dank kontrastreicher Musiknummern und dem Verzicht auf Dialoge verspricht dieses Stück Musiktheater einen abwechslungsreichen Theaterabend, der aber – wie könnte es anders sein – tragisch endet.     

AB 19.10., AN DIVERSEN SPIELTERMINEN, JESUS CHRIST SUPERSTAR, THEATER DORTMUND, THEATERKARREE 1-3, U STADTGARTEN,  KARTEN U.A. ÜBER 02315027222, WWW.THEATERDO.DE, WWW.ALEXANDERKLAWS.DE

Back to topbutton