Hairspray

by

Björn Hickmann

Wem Dirty Dancing zu brav war und High School Musical zu millennial, der wird Hairspray lieben. Anfang der Sechziger gibt es für die beleibte Teenagerin Trancy Turnblad nichts Schöneres als das Nachmittagsprogramm des lokalen Fernsehsenders: Täglich schmachtet sie nach Corny Collins, dem Moderator seiner gleichnamigen Tanzshow.

Als eine seiner Darstellerinnen – „für voraussichtlich neun Monate“ – aus der Sendung aussteigen muss, wird ein Casting veranstaltet, um Ersatz zu finden. Klar, dass sich Tracy diese Chance nicht entgehen lassen möchte. Mit aufgefrischter Jackie-Kennedy-Frisur und den coolen Tanzschritten ihrer schwarzen Mitschüler im Petto, tritt sie gegen ihre größte Konkurrentin, Produzententochter Amber, an. 

Hairspray ist nicht nur ein kurzweiliges Musical über eine dicke Heldin im Tweedrock, sondern baut sich zu einem musikalischen Kampf gegen Diskriminierung in all ihren Gesellschaftsformen aus, und ist damit noch immer so aktuell wie zum Zeitpunkt der Handlung. Bekannt geworden ist das 2002 uraufgeführte Broadway-Stück einem größeren Publikum durch die Verfilmung mit John Travolta als Tracys Mutter Edna im Jahr 2007. Dieser Part wird traditionell von einem Mann gespielt – in Dortmund übernimmt sie Kammersänger Hannes Brock, der damit seine Abschiedsspielzeit einläutet. Ab, hin da!

Diverse Vorstellungen, Hairspray, Theater Dortmund, Theaterkarree, Dortmund, www.theaterdo.de

Back to topbutton