Australien: Coming-out in der ersten Fußball-Liga

by

Josh Cavallo ist 21 und Mittelfeldspieler bei Adelaide United in der A-League von Australien. In einem über die sozialen Medien verbreiteten Video nun der große Schritt: Cavallo teilt der Welt mit, dass er ein schwuler Fußballer ist. Der einzige gar.

Foto: Dailyausfootball, CC BY-SA 4.0, wikimedia


Jedenfalls der einzige zurzeit aktiv spielende Profifussballer, der offen schwul ist. Und das weltweit. In seinem Videostatement nimmt Josh Cavallo darauf bezug und erklärt, wie lange er mit sich gerungen habe: 

„Es war ein langer Weg bis zu diesem Punkt. Jetzt könnte ich nicht glücklicher sein mit meiner Entscheidung. Über sechs Jahre lang habe ich nun mit meiner Sexualität gekämpft. Ich bin einfach froh, dass ich das nun von meinen Schultern habe.“

Er will Vorbild sein und möchte dabei mithelfen, dass weitere Spieler den Mut finden zu sich zu stehen.

„Ich weiß, dass es andere Spieler gibt, die sich bisher noch nicht hervorgewagt haben. Ich möchte helfen, dies zu ändern.“

Welle der Unterstützung im Vorfeld

Familie, Verein und Team haben Cavallo bei seinem Coming-out mit aller Kraft unterstützt und so spricht Trainer Carl Veart von „unglaublichen Mut“. Er habe „nichts als Bewunderung und Unterstützung für ihn." Co-Trainer Ross Aloisi machte auf die mentale Belastung aufmerksam, die das Versteckspiel der Sexualität mit sich bringt: „Wenn ich Josh heute sehe, wie ihm diese Last von den Schultern genommen wird. {...} Seine mentale Gesundheit und sein Wohlbefinden sind das Wichtigste für uns als seine Trainer und Mannschaftskameraden.“

Back to topbutton