„Relevant und provokativ wie eh und je“: Sydney ruft Pride-Zeitalter der Angstfreiheit aus

by

Mit der Präsentation des Programms für den Sydney Mardi Gras 2019 setzten die Organisatoren am Wochenende ein Zeichen gegen die Unterdrückung von Ängsten, die LGBTIQ* daran hindern, ihre Identität frei und offen zu leben und betonten damit die anhaltende Wichtigkeit der Pride-Bewegung

Foto: twitter.com/sydneymardigras

„Wenn der Sydney Mardi Gras nun ins fünfte Jahrzehnt startet, muss er so provokativ und relevant wie eh und je sein“, sagte Sydneys Oberbürgermeisterin Clover Moore in einem Grußwort, das am Samstag anlässlich der Präsentation des Programms für den 41. Mardi Gras veröffentlicht wurde, der unter dem Motto „Fearless“ („Angstfrei“) steht. So betonte Moore in ihrer Kurzansprache zwar, dass Sydney eine lange Tradition in Sachen LGBTIQ*-Inklusion habe und beim Referendum zur Einführung der Ehe für alle in Australien den höchsten Ja-Stimmen-Anteil (84 Prozent) im ganzen Land gehabt habe, aber auch, dass damit der Weg zur Akzeptanz noch lange nicht zu Ende gegangen sei. 

„Das Thema des bevorstehenden Mardi Gras lautet Fearless“, so Moore weiter. „Dieses Motto erinnert uns daran, dass es immer noch viel  zu tun gibt. Gleichzeitig rückt es die Kühnheit und den Mut der LGBTIQ*-Community ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Es ruft dazu auf, die Hindernisse niederzureißen, die immer noch existieren. Die schändlichen Forderungen aus der jüngsten Vergangenheit, neue Formen der Diskriminierung gesetzlich zu verankern, sind das beste Beispiel dafür, wie wichtig der Mardi-Gras noch immer ist.“  

Mit dem letzten Punkt spielt die Bürgermeisterin auf eine aktuelle Debatte in Australien an, in der es um Diskriminierungsschutz von Schülern und Lehrern geht. Während die amtierende Regierung von Premierminister Scott Morrison ein Gesetz anstrebt, das christlichen Privatschulen die Kündigung von LGBTIQ*-Lehrern und Diskriminierung von queeren Schülern verbietet, pochen die Gegner des Gesetzes auf das Recht der religiösen Meinungsfreiheit. Das Thema hatte bereits die Debatte um die Ehe für alle in Australien begleitet. Es steht symbolisch für den neokonservativen Gegenwind, dem die Pride-Bewegung derzeit in allen Teilen der Welt ausgesetzt ist. Das angstfreie Mardi-Gras-Motto hat somit über Australien hinaus Gültigkeit. Der Sydney Mardi Gras findet vom 15. Februar bis 3. März 2019 statt.

Back to topbutton