Abschied von Chi Chi DeVayne

by

Der US-amerikanische Dragkünstler Chi Chi DeVayne alias Zavion Davenport ist tot. Er starb heute an den Folgen einer Lungenentzündung im Rahmen einer chronischen Krankheit. Bekannt wurde der 34-jährige Dragdarsteller 2016 durch seine Teilnahme an der dritten Staffel von RuPaul's Drag Race. Er erreichte dort Platz 4.

2018 wurde bei Davenport Sklerodermie diagnostiziert, eine Krankheit, die verschiedene innere Organe befällt. Im Juli dieses Jahres wurde der Performancekünstler mit Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert und musste anschließend zur Dialyse. Vor einigen Tagen gab er bekannt: Er ist erneut im Krankenhaus, diesmal kämpft er gegen eine Lungenentzündung. Davenport bat seine Fans, für ihn zu beten.

„Hey Leute, ich bin wieder drin. Behaltet mich in euren Gebeten, ich bin bald wieder da“

So meldete sich Chi Chi in seinem letzten Instagram-Video aus dem Krankenhaus bei seinen rund 494.000 Abonnenten. Doch alles Beten und Hoffen war umsonst. Heute gab sein ehemaliger Drag Race-Kollege Trinity K. Bonet die traurige Nachricht auf Instagram bekannt: Chi Chi hat es nicht geschafft.

Trinity fand klare Worte:

„Nun, das hat mir gerade meine Woche versaut...... mein Gott... Gib uns Deckung und Sicherheit! Ich liebe dich, kleine Schwester. Schlaf gut.“


Vom Tellerwäscher zum Drag-Star

Zavion Davenport wurde in der 8. Staffel von RuPaul's Drag Race mit seiner ehrlichen Schnauze und seiner sympathischen Art rasch zu einem Publikumsliebling und einer Art Siegerin der Herzen. Er machte aus seiner Armut kein Geheimnis und erzählte, dass er zwei Vollzeitjobs habe, um sich über Wasser zu halten.

Obwohl er, wie er sagte, sich die aufwendigen Kleider und Kostüme anders als viele seiner Konkurentinnen nicht leisten konnte, kam er dennoch bis auf Platz 4. Auch an der dritten Staffel von RuPaul's AllStars nahm er teil – hier erreichte er Platz 8. Seit seiner Teilnahme an dem berühmten TV-Format ging es für Davenport steil bergauf, er konnte endlich seinen Traum leben und Vollzeit als Dragqueen arbeiten. 

Chi Chi DeVayne ist die zweite Teilnehmerin des beliebten Formats, die nicht mehr am Leben ist. 2012 starb Sahara Davenport alias Antoine Ashley. Er hatte 2010 an der zweiten Staffel teilgenommen.


Drag-Kolleg*innen nehmen Abschied

PhiPhi O'Hara schrieb:

„Einer der reinsten, nettesten und liebevollsten Menschen, den ich je kennenlernen durfte. Schlaf gut, du wunderschöner Mensch!“

Roxxy Andrews nahm auf Twitter Abschied:

„Ruhe nun in Frieden, meine wunderschöne Schwester #chichidevayne Mein Herz ist gebrochen“

Nina Bonina Brown wünschte ihrer Kollegin:

„Ruhe ohne Schmerzen, ohne Sorgen und ohne Kummer.“

Scarlet Envy schrieb:

„Die Welt hat eine wahre Königin mit einem wahren Herzen verloren. Ruhe in Frieden“

Auch RuPaul meldete sich zu Wort:

„Es bricht mir das Herz, vom Tod von Chi Chi DeVayne zu erfahren. Ich bin so dankbar, dass wir ihre gütige und schöne Seele erleben durften. Wir werden sie sehr vermissen, aber nie vergessen. Möge ihr großzügiger und liebevoller Geist auf uns alle herabscheinen. Im Namen von VH1, World of Wonder und der Besetzung und Crew von RuPaul's Drag Race spreche ich mein tiefstes Mitgefühl aus - von unserer Familie zu ihrer.“

Back to topbutton