Sprache ist der Schlüssel zum Verständnis

by

Eine Binsenweisheit, die aber mehr Interpretationstiefe bietet, als sie vermuten lässt. Nicht erst seit „Genderwahn mit Sternchen“ wird gerne über Diversität in der Sprache gestritten. Die Mitarbeitenden der Sprachen-App Babbel zeigen Haltung. 

Foto: Babbel

Auf Initiative zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Sprachlern-App Babbel zur WM eine Kampagne gestartet, die auf die LGBTIQ*-Rechte in Russland anspielt. Unter dem Hashtag #BabbelForAll stürmt sie die sozialen Medien. 

Aufhänger der Kampagne sind die jeweiligen Statements „Ich bin mit einer Frau verheiratet“ / „Ich bin mit einem Mann verheiratet“, ersterer aus Sicht eines lesbischen, letzterer aus Sicht eines schwulen Paares. Diese Sätze kommen im Russischen nicht vor, da diese Sprache stark gegendert ist. Die Russisch-Linguisten von Babbel haben sie entsprechend abgeändert. Der Editor für Russisch bei Babbel ist ein in Russland aufgewachsener Transmann, der, gemeinsam mit dem ganzem Babbel-Team, einerseits das dortige System kritisieren und andererseits die Liebe zu Land und Sprache fördern will. 

Um mit einer weiteren Binsenweisheit – diesmal von Konfuzius – abzuschließen: „Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“  Verständnis ist alles und Babbel hilft dabei.

Back to topbutton