Deutschlandpremiere: CSD Hannover heute in Hannover und der ganzen Welt

by

Pfingstsonntag. Normalerweise würde an diesem Wochenende der zentrale Opernplatz in Hannover Start- wie Endpunkt der CSD-Demonstration sein und mit dem Straßenfest für Sichtbarkeit queeren Engagements und Lebens sorgen. Wegen COVID-19 streamt er aus der Oper. 

Ab 14 Uhr wird ein geballtes Programm aus Musik, Poetry Slam, Redebeiträgen und Community-Videos aus der Staatsoper Hannovers übertragen. Mit dabei sind u.a. Ministerpräsident Stephan Weil, Ninia LaGrande, Fridays For Future und zahlreiche Stars aus den Ensembles der Staatsoper und des Schauspielhauses.

Insgesamt folgten dem Aufruf des Andersraum e.V., der den CSD in Niedersachsens Hauptstadt seit einigen Jahren ausrichtet, über 40 Organisationen, was nicht nur überraschte. Man sei 

„vom Feedback während der Planung überwältigt,“ schrieb das Team.

Das achtstündige Programm haben wir zur Visualisierung dieses Gefühls rechts eingebunden. Lesbar ist es auf www.hannovercsd.de zu finden, genau wie der Livestream, der parallel über facebook, YouTube und Twitch getreamt wird. 

Analog vs. digital? 

In Hannover selbst wird es statt des zentralen Festes auf dem Opernplatz heute neben der weltweit barrierefrei zugänglichen Liveübertragung aus der Staatsoper einen dezentralen Sichtbarkeitslauf geben und die Stadt ist mit Plakaten gepflaster.

Mehr hilft mehr! Happy Pride, Hannover!


Back to topbutton