#Hannover • Rainbowflash zum IDAHOBIT

by

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

In Hannover wird es am 17. Mai, dem  „Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“ (IDAHOBIT), auf dem Opernplatz einen RainbowFlash geben. Die Ballonausgabe beginnt um 18 Uhr, der Flash ist für 19 Uhr angedacht. Kurze Grußworte werden von Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann und Dipl. Soz.-Päd. Hülya Feise (Projektleitung gEMiDe e.V.) erwartet.

 Klaus Bischoff, Vorstand des LSVD Niedersachsen-Bremen:

„Gemeinsam wollen wir am 17. Mai ein deutliches Zeichen gegen die Verfolgung und Entrechtung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen in vielen Teilen dieser Welt setzen. Auch in Deutschland und Europa versuchen Rechtspopulisten und Gleichstellungsgegner, unsere Gesellschaft zu spalten und Homophobie und Transfeindlichkeit salonfähig zu machen. Wir bieten ihnen Paroli. Demokratie braucht ein vielfältiges und respektvolles Miteinander.“

Die weltweiten Aktionen zum IDAHOBIT sind auch Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die wegen ihrer realen oder vermuteten sexuellen Orientierung / geschlechtlichen Identität Verfolgung, Folter und Tod erleiden müssen. In 70 Staaten werden Lesben und Schwule immer noch strafrechtlich wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, in elf davon werden sie mit dem Tod bedroht. (Quelle: LSVD Niedersachsen)  


INFO IDAHOBIT

Am 17.5.1990 strich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten. Seit 2005 findet an diesem Tag jährlich der „Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“ (IDAHOBIT) statt. 

Back to topbutton