Erpressung: YouTuberin zu Trans*-Outing gezwungen

by

Foto: instagram.com/nikkietutorials

Muss das heutzutage noch sein? Eine bekannte Beauty-Influencerin mit je 13 Millionen Followern auf YouTube und Instagram veröffentlichte nun ein Video, in dem sie sich als trans* outete. Sie erklärte, mit ihrer Vergangenheit erpresst worden zu sein.

Nikkie de Jager ist eine holländische Influencerin, besser bekannt unter ihrem Channel-Namen „NikkieTutorials“. Sowohl bei Instagram, als auch bei YouTube hat sie jeweils rund 13 Millionen Follower, die sie regelmäßig mit Schmink- und Beauty-Tutorials unterhält. Stars wie Lady Gaga und Kim Kardashian ließen sich bereits von Nikkie schminken, traten mit ihr in Videos auf. Die Holländerin gilt als eine der erfolgreichsten Beauty-Influencerinnen der Welt. In ihrem neuesten Video erzählte die 25-Jährige der Welt nun:

„Ich wurde im falschen Körper geboren“

Seit ihrem 14. Lebensjahr bekam sie Wachstumshemmer und weibliche Hormone. Vor 11 Jahren veröffentlicht sie ihre ersten Videos – ihre vollständige Transition vollzog sie im Alter von 19. Teilhaben ließ sie ihre vielen Follower allerdings nicht daran. Zwar habe sie es immer erzählen wollen, so die Influencerin, aber der Zeitpunkt sei nie der Richtige gewesen. Ist er es jetzt?

Das Outing findet nicht ganz freiwillig statt, macht sie deutlich. Sie habe das Outing immer unter eigenen Bedingungen vornehmen wollen – diese Möglichkeit wurde ihr genommen. Die 25-Jährige wurde nach eigenen Angaben von Menschen erpresst, die damit drohten, ihre Geschichte an die Presse weiterzugeben. Sie erzählte:

 „Es war erschreckend zu erkennen, dass es da draußen Menschen gibt, die so böse sind, dass sie die wahre Identität eines Menschen nicht respektieren können. Es ist ekelhaft und es ist gemein.“


Viel Liebe – und ein fader Beigeschmack

In ihrem Video erzählt Nikkie auch, wie befreiend es sich anfühlt, die Geschichte mit der Welt zu teilen – und sich endlich nicht mehr verstecken zu müssen. Ihrem Verlobten Dylan habe sie es erst erzählt, als sie bereits zusammen waren – aus Angst ihn zu verlieren. Er habe den anfänglichen Schock jedoch inzwischen verarbeitet. 

Ihre Follower reagierten mit Verständnis, Respekt und vielen unterstützenden Nachrichten und Kommentaren. Doch auch einige vermeintlich positive Kommentare fallen negativ auf. Darunter:

„Was ich höre ist, dass eine Transfrau jahrelang die Make-Up - Industrie dominiert hat, ohne dass es jemand wusste.“

Deutlich wird: Nikkie hat nun ein Label bekommen, das sie nie wollte. Sie hasse Labels, macht sie klar. Ihr Coming-out wirft die Frage auf: Welches Recht hat die Öffentlichkeit, aber auch die Community selbst, auf Informationen über das Leben von jemandem, der die Vergangenheit hinter sich lassen möchte? Wieso ist ein solches Outing in der heutigen Zeit noch notwendig? 

Nikkie beendet ihr Video mit den Worten:

„Wenn ihr das Gefühl habt, in einer Falle zu sitzen, aus der es keinen Ausweg gibt: Es wird besser werden, vertraut mir.“

Back to topbutton