Tagesthemen-Sprecher Ingo Zamperoni: „Natürlich ist Fußball schwul!"

by

Foto: Torsten v. Beyme-Wittenbecher

Die „StartschussMasters“ sind eines der größten queeren Turniere Deutschlands. Am Wochenende konnten es Schweden von „Nordic Temptation“ für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung im Hamburger Rathaus fand Ingo Zamperoni deutliche Worte.

Foto: Torsten v. Beyme-Wittenbecher

„Fußball ist alles“, sagte TV-Moderator Ingo Zamperoni am Abend als Ehrengast der Siegerehrung, „und weil Fußball alles ist, ist Fußball natürlich bunt, und natürlich ist Fußball schwul!“ Dass es bis heute keinen gänzlich offenen Umgang damit gebe, hänge unter anderem mit der Fankultur zusammen. Angesichts aggressiver Rufe aus den Fankurven sagte Zamperoni:

„Eine Menge geht ungefiltert nach draußen, ohne darüber nachzudenken, was es bedeutet. Worte haben Bedeutung. Sie prägen unser Bewusstsein und unser Unterbewusstsein. Ich glaube, darum gibt es noch viel zu tun bei der Frage, wie wir über Homosexualität reden –besonders in den Fußballstadien, aber auch im Sport im Allgemeinen,” so der 44-Jährige.


Informationen zum Turnier

Laut „Startschuss SLSV Hamburg” nahmen 16 Teams aus Deutschland, England, Dänemark, Schweden, Slowenien am Turnier teil. Im Finale am Samstag setzte sich „Nordic Temptation“ gegen „PAN Fodbold“ aus Kopenhagen mit 6:2 durch. Platz drei belegte Vorjahressieger „Quadratekicker Mannheim“, auf den Plätzen vier und fünf folgten die beiden Teams der Hamburger Gastgeber. Alle Platzierungen sind HIER abrufbar.

www.startschuss.org

Back to topbutton