Anders altern: Seniorenheim erhält queeres Qualitätssiegel

by

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

In vielen Bereichen der Gesellschaft erhält Diversity einen immer höheren Stellenwert. Was die Wirtschaft bereits vor Jahren als vorteilhaften Standortfaktor erkannte, wird nun auch in der Altenpflege ein Thema.

Das WBZ Zehnthof der städtischen Seniorenheime Dortmund ist die erste Einrichtung in Nordrhein-Westfalen, die den von der Schwulenberatung Berlin entwickelten Prozess einer Zertifizierung mit dem „Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt“ erfolgreich durchlaufen hat.

Manuela Balkenohl, Heimleiterin des Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof:

„Wir möchten unseren Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „LSBTIQ*“ bringt einen Entwicklungsschub in den Bereichen „Haltung, Fachwissen, Zusammengehörigkeit und Selbstverwirklichung.“

Am 20. März wird das Siegel ab 15 Uhr feierlich verliehen. Als besonderer Gast ist Ralf König angekündigt, der im Anschluss an die Siegelübergabe eine kurze Lesung halten wird.

Rund 1,8 Millionen queere Senioren

Laut Schätzung der Schwulenberatung leben in Deutschland zurzeit rund 1,8 Millionen Lesben, Schwule, Transgender, Transsexuelle, Bisexuelle und Intersexuelle im Alter von über 60 Jahren. Ihre speziellen Bedürfnisse und Wissen über ihre Lebenswelten gehören bis heute nicht zum Standardausbildungsrepertoire in der Pflege. Das soll über das „Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt“ geändert werden.

Wie eine Pflegeeinrichtung an das Qualitätssiegel kommt, erklärte uns Frank Kutscha, Projektmitarbeiter  bei der Schwulenberatung Berlin telefonisch:

„Über unsere Website www.qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt.de führen interessierte Einrichtungen einen Diversity Check durch. Insgesamt 120 Kriterien in fünf Kategorien sind anzukreuzen. Die Antworten geben uns die Möglichkeit, einen Eindruck hinsichtlich der Öffnung der Einrichtung für LSBTI* zu erhalten. Wir treten anschließend mit den interessierten Einrichtungen in Kontakt und beraten sie auf Wunsch vor Ort.“

Am 14. November 2018 wurde das erste und bis zum 20. März 2019 einzige „Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt“ an das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg verliehen.

Back to topbutton