Freude trotz Lockdown, Sorgen und Homeoffice

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Die queeren Safe Spaces, die Klubs, die Bars, die Fitnessstudios sind geschlossen, das Community-Leben ist runtergefahren, jetzt zählen private Kontakte, Freundschaften und auch die Familie, um nicht den Lebensmut zu verlieren.

Foto: M. Rädel

Auch die Arbeitswelt hat sich verändert, statt früherer relativer Sicherheit geht nun die Angst um, den Job zu verlieren. Und auch wer eine sichere Arbeit hat, muss im Homeoffice oder in der Quarantäne auf lieb gewonnene Bekannt- und Freundschaften im Büroalltag verzichten. Man tippt und telefoniert zu Hause vor sich hin, statt zwischendurch mal einen kleinen Schwatz mit dem Kollegen als Hirnentspannung genießen zu können. Zumindest kann man dann aber hoffen, dass es bald wieder ein „neues Normal“ geben wird, dass man wieder zusammen arbeiten und auch Spaß und Austausch haben kann. Live, nicht nur digital oder mit Abstand.

Foto: M. Rädel

Was aber, wenn der Vorruhestand in greifbare Nähe gerückt ist? Oder wenn man das Arbeitsleben beendet hat? Wer keine Haustiere hat, die neben all den kommenden Arztbesuchen für einen geregelten Tagesablauf sorgen, der hat vor allem eins: Zeit. Viel Zeit. Keine Verpflichtungen, aber auch weniger bis keine Kontakte. Und immer ausschlafen ist auch keine Lösung! Genau dieser Thematik nahm sich Prof. Axel Beyer **, Jahrgang 1950, in seinem neuen Buch „Immer ausschlafen ist auch keine Lösung“ an.

Es sei ein „herzlich gelassener Ratgeber über das Leben im Ruhestand“, so der veröffentlichende Verlag. Der Autor verrät augenzwinkernd: „Seien Sie heiter, haben Sie Freude. Und lassen Sie sich nicht ärgern, sondern ärgern Sie zurück.“ In 28 Betrachtungen bereitet uns der Autor auf den unausweichlichen letzten Lebensabschnitt vor. Mit einer Prise Witz, viel Wissen und viel Erfahrung. „Der Kindergarten bereitet uns auf die Schule vor, die Schule auf die Ausbildung, die Ausbildung auf den Beruf. Und wer bereitet uns auf die dritte Lebenshälfte vor, auf den Ruhestand?“

Das Buch „Immer ausschlafen ist auch keine Lösung – Aufheiterungen für die dritte Lebenshälfte von A bis Z“ (ISBN: 978-3-347-02542-4) von Prof. Axel Beyer ist über 130 Seiten stark und beim Verlag tredition erschienen.

tredition.de/axel-beyer/immer-ausschlafen-ist-auch-keine-loesung

** Axel Beyer begann als Schauspieler und Regisseur, 1983 wechselte er zum Fernsehen und blieb diesem Medium in leitenden Positionen beim SFB, dem WDR und dem ZDF bis 2009 treu. Als Programmdirektor der Endemol Deutschland Holding und als Chefproducer bei Kirch Media Entertainment prägte er auch den privaten Fernsehsektor. Der Buchautor ist Leiter der Media School Köln an der Hochschule Fresenius.

Back to topbutton