Wichtig: The Bob Mizer Foundation

by

Foto: bobmizer.org

Foto: Bob Mizer

Schwule, queere Sichtbarkeit war einst illegal, #mensch kam ins Gefängnis, ins Zuchthaus. Und das war nicht nur vor vielen Jahrhunderten oder im 20. Jahrhundert bei den Nazis so, das war noch nach dem 2. Weltkrieg in der ach so aufgeklärten und toleranten westlichen Welt so. Dort haben wir es jetzt natürlich besser.

Als Bob Mizer (27. März 1922 – 12. Mai 1992) seine Kunst an den Mann brachte, war dies ein Wagnis, das er oft genug mit der Justiz klären musste, um es mal milde zu formulieren. Die The Bob Mizer Foundation will seine wichtige Kunst, seinen schwulen Aktivismus am Leben erhalten.

Zum einen, weil #mensch das Hier und Jetzt nur verstehen kann, wenn er die Wurzeln, den Ursprung kennt, zum anderen, weil die Bildwerke auch heute nichts an Erotik und Sinnlichkeit eingebüßt haben. Die Bob Mizer Foundation, Inc. ist davon überzeugt, „dass die umstrittensten Kunstwerke für den Fortschritt der Gesellschaft am wichtigsten sind.“ Das sehen wir genau so. Wer will, kann diese queere Organisation unterstützen: www.bobmizer.org


Back to topbutton