Mathias Lempart im Interview

by

Foto: S. Saul

Ein junger Künstler, der bundesweit schon aufhorchen ließ. Wir stellen dir den Modekreativen Mathias Lempart von MATISTACHE privat vor.



WAS ARBEITEST DU?

Ich bin Künstler und Modedesigner, habe aber auch schon gemodelt. Seit circa einem Jahr bin ich Teil eines Künstlerprojekts, arbeite an meinen Kollektionen und organisiere und partizipiere an internationalen Ausstellungen.

HIER HÄNGEN VIELE BILDER VON DIR. BIST DU EIN KLEINER NARZISST?

Nein, das sind Bilder aus der letzten Ausstellung: verschiedene Gesichtsausdrücke in privaten Situationen von mir selbst eingefangen. Die Besucher konnten diese dann mit Post-its kommentieren und alltagstauglich machen!

Foto: M. Rädel

WO LEBST DU?

Ich komme ursprünglich aus Baden und lebe jetzt seit über einem Jahr in Berlin. In Hamburg habe ich aber auch Zeit verbracht und mir wichtige Freunde kennengelernt und Erfahrungen gesammelt. In Berlin lebe ich nun als „Artist in Residence“ im Löwenpalais in Charlottenburg-Wilmersdorf ...

Foto: J. Violini

EIN EHER RUHIGER UND GRÜNER STADTTEIL.

Ja, aber man ist in weniger als einer halben Stunde mitten in Berlin, im Trubel!

NACH MÜNCHEN ODER DÜSSELDORF WOLLTEST DU NICHT?

Ich habe mich für Berlin entschieden, weil man hier als Kreativer am meisten schaffen kann. Die Szenen sind noch nicht so gesetzt, so fest etabliert wie in Düsseldorf oder eben München. In Berlin kann ich mich am besten entfalten!

Foto: M. Rädel

BIST DU DENN AUCH NACHTS UNTERWEGS?

Ja, egal in welcher Stadt, es zieht mich schon immer wieder ins Nachleben. In Berlin meistens nach Mitte oder Kreuzberg.

WAS MAGST DU AN HAMBURG UND BERLIN?

Hier weht ein frischer Wind und es gibt Raum für Neues! Man kann sich künstlerisch und privat so ausdrücken, wie man will.

BJÖRK, XTINA, LANA DEL REY ODER ROISIN MURPHY?


Björk und Róisín Murphy ...



*Interview: Michael Rädel


Back to topbutton