Der Mann steht im Fokus

by

Foto: Daniel M. Schmude

2019 widmet sich das Team der Kunstbehandlung bereits zum neunten Mal dem – angeblich – „starken“ Geschlecht. Als Künstler mit dabei ist dieses Jahr auch erneut Daniel M. Schmude.

Die Ausstellungsreihe „The Male Figure“ versteht sich als Laboratorium zur Entdeckung neuer Ansätze in der Darstellung des Mannes in der bildenden und zeitgenössischen Kunst. Daher ist die Art und Weise, mit der sich die Künstler dem männlichen Körper nähern, recht unterschiedlich. Von Plastiken und Skulpturen über Zeichnungen, Fotografien und Gemälden war und ist immer eine Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen dabei. Mal wird dem Mann an sich gehuldigt, mal werden Pornodarsteller als antike Gottheiten oder tragische Helden inszeniert – jeder Künstler dieser erfolgreichen Gruppenausstellung hat seinen ganz eigenen Ansatz und Antrieb. Für Daniel M. Schmude ist die Fotografie „eine Sprache, ohne Worte benutzen zu müssen“, dabei „interessiert [ihn] die Perfektion weniger, gerade das Unperfekte liefert die interessanten Bilder.“ Für uns hatte Daniel etwas Zeit.

Foto: Daniel M. Schmude

Seit wie vielen Jahren bist du in der Kunstbehandlung vertreten?

Seit 2012 werde ich von der Kunstbehandlung vertreten. Letztes Jahr im Januar hatte ich dort meine erste Solo-Show. Die Bilder kann man noch immer auf der Webseite der Galerie betrachten.  

Welche Bilder wirst du diesmal ausstellen?

Es werden definitiv wieder männliche und neue Akte sein, ganz passend zur „The Male Figure”-Ausstellung.

Was schätzt du an München als Ort der und für Kunst?

Ich schätze die Ruhe, die München im Gegensatz zu Berlin ausstrahlt. Die Leute nehmen sich mehr Zeit für die Kunst dort und schätzen meine ab und an klassischen Motive in den Fotografien.

Wenn du etwas Zeit findest, wohin zieht es dich dann in München?

Bislang war ich leider immer nur für ein paar Tage dort, doch jedes Mal habe ich die Pinakothek der Moderne und das Ägyptische Museum besucht. Auf Empfehlung der Münchner hin durfte natürlich ein Essen im Ochsengarten nicht fehlen. Es gibt aber noch eine Menge mehr in München, das ich noch besuchen muss.

*Interview: Michael Rädel

Ab 28.3., 20 Uhr: The Male Figure 9, Kunstbehandlung, Müllerstr. 40, München, kunstbehandlung.com

Back to topbutton