Männer* Wintertrends für jede Figur

by

Der Winter ist in vollem Gange. Höchste Zeit also, sich mit den Trends auszustatten, die jede Männer*garderobe zeitgemäß ergänzen. Entscheidungsrelevant sind – neben einem coolen Style – vor allem die wärmende Eigenschaften sowie die Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Outfits.

Die schönsten Winterfarben

Der Winter ist nicht nur für seine schneeweißen Landschaften, Schlittenfahrten und Schneeballschlachten im Freien bekannt. Ebenso viel Spaß,

Foto: unsplash/ CC0/ Karsten Winegeart

Freude und gute Laune bringt die aktuelle Wintermode mit sich, die durch einige Farbtupfer Abwechslung ins Spiel bringt. Beliebt sind in diesem

Winter vor allem folgende Farben:

Signalfarben und Neonfarben sind zu gedeckten Farben wie Schwarz oder Grau eine passende Kombination und erzeugen dadurch einen gekonnten Stilbruch von moderner und klassischer Mode. Wer es lieber etwas zurückhaltender mag, ist mit Teilen in Kamelbraun, Mokka oder Cognac gut beraten. Diese lassen sich mit Blautönen – in Form von Jeans oder Denim im Allgemeinen – kombinieren. Wichtig: Jeans eignen sich generell für jeden Anlass, entscheidend ist vor allem die richtige Outfitkombination und Accessoires.

Wintermode eignet sich ideal zum Kaschieren

Haben sich in der kalten Jahreszeit verstärkt durch Corona-Hausarrest und die Reduktion der Sporteinheiten einige Kilos angesammelt, kann es im Winter mitunter zu unschönen Überraschungen auf der Waage oder beim Anprobieren der geliebten Klamotten kommen. Das Gute: Wintermode ist in vielen Fällen ideal zum Kaschieren geeignet und schummelt auch ohne Probleme oft einige Kilos weg.

Kuschelfaktor als Korrektiv

Ein beliebtes Kleidungsstück im Winter, das ebenso als Figurschmeichler eingesetzt werden kann, sind Flanellhemden oder Holzfällerhemden, die dementsprechend dieses Jahr in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen. Zu einer gut sitzenden Jeans und Lederboots ist man damit für einen winterlichen Spaziergang gut gerüstet.

Ebenso praktisch, um sich im Winter rundum wohl zu fühlen oder ein paar Kilos zu verstecken, ist Outdoormode, die sowohl funktional als auch bequem ist. Durch den meist eher weiteren Schnitt der Mode lässt sich darunter auch ein kleiner Bauchansatz problemlos verstecken. Gleiches gilt für Mäntel oder Daunenjacken, die nicht nur gut warm halten und schick aussehen, sondern einige Extrakilos verschwinden lassen.

Foto: unsplash/ CC0/ Jelle van Leest

Für sehr schlanke Männer, die eher etwas breiter erscheinen wollen, sind kurz geschnittene Daunenjacken eine gute Investition. Bei Hosen ist der Utility-Trend mit vielen Taschen oder sogenannte Workwear von Vorteil, die locker sitzen und so für optisch kräftigere Beine sorgen.

Sweatshirts oder Pullover mit Strickmuster

In diesem Winter geht es obenrum wieder grafisch zu. Sweatshirts mit Statementdrucken, Logoprints oder bunten Grafiken sind populärer denn je. Der Pluspunkt: Unabhängig von Größe, Gewicht oder Alter ist dieser Modetrend für jeden Mann geeignet. Zurückhaltender sind Modelle mit einfarbigen Logos. Wer es auffälliger mag, greift zu wilden, bunten Prints.

Für einen angemessenen Businesslook eignen sich wiederum Pullover aus Strick, wie der beliebte Norwegerpullover. Dieser gibt nicht nur warm, sondern gilt als eines der Must-Haves in diesem Jahr. Klassische Zopfmuster auf Pullovern bieten sich als kuschelige Kombination zur Jeans oder Chino an. Dazu Sneaker, Leder-Stiefeletten oder vegane, nachhaltige Herrenschuhe und das Outfit ist komplett und taugt sowohl für einen Spaziergang im Wald sowie für einen Tag im Büro.

Mustertrend Karo

Wer sich mit dem Thema Muster gut anfreunden kann, der wird sich über den 

Foto: unsplash/ CC0/ James Barr

Karotrend freuen. Hierbei sind die Größe und Farbe der Karos komplett nebensächlich. Alle Formate und Formen sind erlaubt: Sowohl auf Oberteilen, Hosen, Jacken und Mänteln als auch auf Accessoires wie Caps, Schals, Handschuhen oder Taschen. Mutige greifen zu bunten Variationen oder kombinieren gar mehrere Karomuster miteinander. Schlichte, elegante Looks profitieren von einfarbigen Karokombinationen in Schwarz-Weiß oder Beige-Braun.

Jerseyhose: Die bequeme Alternative

Für einen bequemen, modernen und dennoch eleganten Look ist der neue Modetrend der Jerseyhose ein Muss. Sie lässt sich gut als Alternative zur Chino ins Büro tragen, ohne dass sie wie eine Jogginghose gleich als zu leger abgestempelt wird. Das Besondere: Der weiche Stoff schmiegt sich schön an und sorgt für einen hohen Tragekomfort. Durch den Tunnelzug lässt sich die Größe einfach anpassen, ohne dass man direkt das leckere Weihnachtsessen bereuen muss.

Back to topbutton