25 Jahre SCHILLER – Tour und Album

by

Foto: Annemone Taake

Der Künstler Christopher von Deylen feiert dieses Jahr ein Vierteljahrhundert SCHILLER. 1998 gab es den ersten Hit „Das Glockenspiel“ **, bis heute folgten Nummer-eins-Alben sowie je nach eingeschlagener Musikart Radio- und Klubhits wie „Dream of You“, „Sonne“ oder „Liebesschmerz“.

2023 wird es ein neues Doppelalbum, „Illuminate”, und eine ausgedehnte Arena-Tour geben, die unter anderem in Berlin, Kempten, Stuttgart, München, Köln, Dresden und Erfurt musikalische Station machen wird. Wer schon einmal auf einem SCHILLER-Konzert war, weiß, dass das atemberaubende, sphärische Happenings sind, haarscharf am Kitsch vorbei, Musik-Kunst mit Live-Band und jeder Menge Effekten.

Seine Kompositionen und Texte sind tiefgründiger, als #mensch womöglich beim ersten Hören mitbekommt. Und auch politisch, so drehte SCHILLER aktuell gleich zweimal in der von Russland angegriffenen Ukraine.

„Es ist mir wichtig, auch in diesen bewegten Zeiten den kreativen Austausch über Landesgrenzen hinaus am Leben zu halten“, so SCHILLER schriftlich. Zusammen mit einem ukrainischen Künstlerkollektiv drehte er zwei emotionale Tanzvideos zu den Liedern „Empire of Light“ und „Quiet Love“.

Über SCHILLER: Ambient, Chill-out, Trance ... Das Musikprojekt erobert seit Ende der 1990er solo oder mit Gastmusiker*innen die Herzen der Musikfans immer wieder neu. Das ungewöhnliche „Die Nacht…du bist nicht allein“ mit Thomas D., die melancholische Pop-Ballade „You“ mit Colbie Caillat oder das mystische „Under My Skin“ mit der ehemaligen Culture-Beat-Frontfrau Kim Sanders – wer kennt und mag diese Lieder nicht? Noch erfolgreicher waren seine Alben wie etwa „Opus“ oder „Weltreise“, die immer ganz vorne in den Charts landeten. SCHILLER ist im Mai auf Tour, alle Daten findest du hier: www.schillermusic.com

** damals war noch Mirko von Schlieffen dabei



Back to topbutton