Bloc-Party-Frontmann Kele Okereke

by

Nach vier Jahren erscheint Mitte Oktober das zweite Soloalbum des Bloc-Party-Frontmanns Kele Okereke. Trick ist ein souliges, klubbiges aber auch nachdenkliches Album. Warum, verrät der Brite hier.

DIE ERSTE SINGLE VOM ALBUM IST DOUBT – EIN UNGEWÖHNLICHES LIED!

Es war eines der ersten Lieder, die wir für die Platte gemacht haben. Ich hatte Lust auf einen Gospel-House-Soul-Track. Ich bin religiös und ich denke auch, dass die besten Vocal-House-Hits eine religiöse Botschaft oder zumindest religiöse Wurzeln haben. Es soll Menschen, die zweifeln und es schwer haben, aufbauen! Als Kontrast dazu steht die minimale Produktion. Ich denke, das funktioniert ganz gut.

HAST DU LIEBLINGSLIEDER AUF DEM ALBUM?

Zwei zwei sehr unterschiedliche: Coasting und Stay The Night. Coasting geht um den Beginn einer Beziehung, wenn alles leicht und lustig ist. In Stay The Night geht es dann um das unerfüllte Verlangen. Und das Gefühl, dass etwas vorbei ist.

STAY THE NIGHT IST EIN SEHR TRAURIGES LIED. DU BETTELST FÖRMLICH DARUM, DASS DER MANN NACH DEM SEX BLEIBT, UND NICHT GLEICH GEHT. HAST DU SOLCHE SITUATIONEN SCHON ERLEBT?

Hm ... ja, definitiv! Das Lied ist allerdings nicht über eine bestimmte Person oder Beziehung. Es ist eine Mischung ganz vieler ähnlicher Situationen. Es geht darum, dass du in jemanden Gefühle investiert hast, aber er sie wohl nicht in dich. Wir alle kennen das!

GLAUBST DU DENN AN DIE GROSSE LIEBE?

Auf jeden Fall. Meine Eltern sind schon seit Jahrzehnten ich glaube seit 35 Jahren verheiratet. Und noch immer verliebt! Menschen können sich finden, zusammenkommen und zusammenbleiben. Ich denke nicht, dass es einfach ist, aber es geht.

IN HUMOR ME BITTEST DU DARUM, DASS ER DIR ZULIEBE BEI DIR BLEIBT. STELLST DU DEIN LICHT DA NICHT EIN WENIG UNTER DEN SCHEFFEL? SCHLIESSLICH SIEHST DU GUT AUS UND BIST EIN STAR ...

Hahaha! Naja, das Lied sollte nicht zu wörtlich genommen werden. (lacht) Das ganze Album handelt von Liebe und Menschen. Leute verlieben sich, kommen zusammen und trennen sich wieder. So ist das auch. Humor Me ist nicht autobiografisch. In dem Stück verarbeite ich selbst Erlebtes, aber auch Erlebnisse meiner Freunde.

AUCH WENN DEINE MUSIK ERNST UND MITUNTER MELANCHOLISCH IST, BIST DU EIGENTLICH FRÖHLICH, ODER?

Ja, am liebsten esse und lache ich den ganzen Tag! Meine Freunde wissen, dass ich es LIEBE, dumme Witze zu erzählen, die wirklich niemand außer mir lustig findet. Die Platte ist ja auch nicht nur melancholisch und düster. Die Hälfte der Lieder ist so, die anderen aber wirklich gut gelaunt und uplifting.

SO WIE GLEICH DAS ERSTE LIED, FIRST IMPRESSIONS, EIN IBIZA-HOUSE-TRACK, ODER?

Ibiza? Klingt gut. (lacht)

*Interview: Michael Rädel

Back to topbutton