Tim Bendzko: „Das Leben wieder lieben“

by

Foto: A. Josselin

Den Texten seiner Lieder wohnt immer auch etwas Schwermut und Melancholie inne. Tim Bendzkos neue Single „Das Leben wieder lieben“ ist aber trotzdem durchweg positiv zu verstehen. Entstanden ist der Song, als es wieder losging mit dem Touren, dem Leben als Künstler „on the road“, das Tim Bendzko aufgrund der notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie so schmerzlich vermisst hatte.

„Wir haben den Song gut 24 Stunden, nachdem er fertig geschrieben war, zum ersten Mal live gespielt“, verrät der schmucke Sänger (und Vater). „Ich habe die letzten Zeilen auf dem Weg zur Probe geschrieben, wir haben ihn zusammen im Proberaum gespielt und am nächsten Abend live auf der Bühne. Bis dahin drehte es sich für mich in dem Song immer um jemanden, der nach langer Zeit endlich mal wieder vor die Tür und wieder und Leute geht. Bei dem Konzert ist mir dann bei jeder Zeile aufgefallen, dass es auch ein Song darüber sein könnte, dass es endlich wieder Konzerte gibt.“ 

Denn die haben ihm gefehlt. Wie alle Künstler*innen konnte er nicht auf Tour gehen, war weg von seinen Fans. „Die letzten beiden Jahre fühlten sich wie eine Vorschau auf eine Zukunft an, zu der wir uns hoffentlich nicht hin entwickeln“, so Tim. „Ich glaube, dass wir uns durch die Social-Media-Blase und die Smartphone-Sucht, das Bestellen von Essen und Klamotten im Internet und dass wir Filme lieber zu Hause streamen, anstatt zusammen ins Kino zu gehen, mehr und mehr einigeln und isolieren. Corona hat gezeigt, dass man das doch gar nicht möchte – weil etwas ganz Entscheidendes fehlt.“ Tim Bendzko betont Gemeinschaft und Miteinander, das gemeinsame Erleben. Insofern ist sein neues Lied „Das Leben wieder lieben“ die Hymne zur genau der richtigen Zeit. Genug der Worte, hier gibt es das neue Video: 


Back to topbutton