Heute neu! Boris Blanks „Resonance“

by ,

Foto: M. Wanner

Boris Blank, eines der zwei Mitglieder der Schweizer Kultformation Yello. Ein Musiker, der die Entwicklung der elektronischen Musik mitprägte. Und auch als Solokünstler hat der Klangvisionär seine DNA in der globalen Popkultur verankert.

Mit „Resonance“ veröffentlichte Boris Blank gerade sein drittes Studioalbum, auf dem er mit einer schwerelosen Sound-Fusion die Gesetze von Raum und Zeit außer Kraft setzt. Hervorgegangen sind die insgesamt zwölf Stücke des Albums aus einer Auftragsarbeit für das vom Schweizer Star-Architekten Mario Botta entworfene Thermalbad FORTYSEVEN bei Zürich.

Stefan Bock und Stefan Zaradic von IAN Records haben hieraus mithilfe des vom Fraunhofer-Institut entwickelten „SpatialSound Wave“- Systems eine aufwändig inszenierte 3-D-Soundlandschaft erschaffen. Eine völlig neue Herausforderung für den notorischen Geräuscheforscher, der auf Resonance bisher unentdeckte Ambient-Welten betritt. Es sei diese „Affinität zu weiten Räumen wie Fabrikhallen, Tiefgaragen oder auch den Bergen. Und zur akustischen Resonanz, die diese Räume erzeugen“, so Boris Blank über die Inspiration zu seinem neuen Album, das auch auf Vinyl erscheinen wird. 


Back to topbutton