COLDPLAY für Flüchtlinge

by

Im Rahmen ihrer aktuellen Welttournee macht die britische Pop-Rock-Band Coldplay auf das Schicksal von Geflüchteten aufmerksam. Im Juni und Juli finden in Gelsenkirchen, Berlin und Hamburg drei Deutschland-Konzerte statt. Die Musiker um Frontmann Chris Martin sind langjährige Oxfam-Botschafter und haben die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation eingeladen, sie erneut auf ihrer Tour um den Globus zu begleiten.

Foto: www.oxfam.de

Bei jedem Konzert ein Oxfam-Team

An Ständen in den Hallen und Stadien informieren Oxfam-Freiwillige die Konzertbesucher/innen über die virtuelle Menschenkette „Stand as One“. Wer hier mitmacht,  zeigt seine Solidarität mit Geflüchteten. „Wir wollen die Staats- und Regierungschefs daran erinnern, dass ein Leben in Sicherheit ein Menschenrecht ist“, sagt Oxfam-Campaignerin Caroline König. „Sie müssen endlich dafür sorgen, dass Frauen, Männer und Kinder Schutz finden, die vor Krieg und Gewalt fliehen müssen.“ Im September findet in New York ein UN-Flüchtlingsgipfel statt – die gesammelten Stimmen sollen hier übergeben werden.  

Coldplay und Oxfam – seit Jahren gemeinsam für die gute Sache

Seit 14 Jahren stehen Coldplay an der Seite Oxfams und unterstützen die politische Arbeit der Organisation. Es war der ausdrückliche Wunsch der Band, sich für Flüchtlinge einzusetzen.  Mehr als 60 Millionen Menschen sind  zurzeit vor Kriegen und Konflikten auf der Flucht, so viele wie seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. Weitere Millionen müssen wegen Umweltkatastrophen ihr Zuhause verlassen. Oxfam unterstützt Flüchtlinge in Krisengebieten sowie auf den Fluchtrouten und versorgt sie mit Trinkwasser, Nahrung und anderen lebenswichtigen Dingen.  

Die aktuellen Deutschlandtermine der “A Head Full of Dreams”-Tour von Coldplay:

1. Juni 2016:  Gelsenkirchen, Veltins-Arena

29. Juni 2016:  Berlin, Olympiastadion

1. Juli 2016:   Hamburg, Volksparkstadion  

Über Oxfam e.V.

Oxfam ist eine internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die weltweit Menschen mobilisiert, um Armut aus eigener Kraft zu überwinden. Dafür arbeiten im Oxfam-Verbund 18 Oxfam-Organisationen Seite an Seite mit rund 3.200 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern.

Mehr unter www.oxfam.de  

Back to topbutton