Ehrung für Rio Reiser

by

Ja, richtig gelesen. Obwohl sich am 20. August der Todestag des schwulen „Königs von Deutschland“ zum zwanzigsten Mal jährt, ist mit „Wann“ eine neue Single erschienen und das Album „Alles und noch viel mehr“.

Zwar ist „Wann“ bereits 1987 auf dem Album „Blinder Passagier“ enthalten gewesen, aber in Zusammenarbeit mit Reisers Bruder Gert Möbius entstand eine liebevoll neu arrangierte Version, die die Zeitlosigkeit der Texte Reisers unterstreicht. Auf dem Album tummeln sich die größten Hits inklusive „Junimond“ und „Für immer und dich“ sowohl in Originalversion, als auch in teilweise völlig neuen Coverversionen. Deutschpopstars wie Annett Louisan, Johannes Oerding und Nena huldigen auf ganz speziellem Wege einem der einflussreichsten schwulen deutschen Musiker des späten 20. Jahrhunderts. Die Homosexualität Reisers war seit 1970, dem Gründungsjahr von „Ton Steine Scherben“ kein Geheimnis, wurde aber tatsächlich erst in Solojahren zum Thema von Interviews

Back to topbutton