Bee Gees: „Greatest“

by

Sie hatten zwar regelmäßig und weltweit (!) Top10-Platzierungen von 1965 bis heute (Bild rechts oben), aber der ganz große Erfolg war den drei Engländern vor allem 1975 bis 1980 vergönnt, als sie mit Singles wie „Jive Talking“, „Tragedy“ und „Night Fever“ die Hitlisten dominierten.  

Warner Music bringt jetzt noch einmal das 1979er-„Best of“ namens „Greatest“ der Bee Gees raus, voll mit R´n´B, Soul und Disko-Hits. Als Bonus gibt es ein bis dato unveröffentlichtes Lied, „Warm Ride“ und z. B. „Staying Alive“ in der Original-Maxi-Version von 1977! Vor allem „Warm Ride“ besticht durch einen melancholischen wenig schrill gesungenen Refrain, schmeichelnd eingesetzte Geigen und ein treibendes Bass Drum. Disko pur eben. 

Nach einer längeren Pause nahmen die Bee Gees Mitte der 1980er wieder neue Alben auf: „E.S.P.“ erschien im Jahre 1987 und enthielt u. a. die UK-Nummer-1 „You Win Again“, die Hits der 1980er sind aber nicht auf der CD.

Im Januar 2003 verstarb einer der drei Brüder, Maurice Gibb, unerwartet nach einer Operation an Herzversagen im Alter von 53 Jahren. Seine Brüder und Bandkollegen Robin und Barry entschieden daraufhin, die Bee Gees als Gruppe zu beenden.  

Back to topbutton