NENA: „Wandern“ zum „Licht“

by ,

Foto: Harald Hoffmann Photography

Foto: M. Rädel

Die folkige Single ist ein Vorbote auf das kommende Album „Licht“ der seit den 1980ern erfolgreichen Musikerin. Hier im Kurzinterview erfährst du mehr.

„Wandern“ ist eine Ballade, die du zur Akustikgitarre singst.

Für mein neues Album wollte ich einen transparenten, schlichten Sound. Einen Sound, der die Songs in den Mittelpunkt stellt und sich dadurch auszeichnet, dass jedes Element klar zu hören ist. Es ging mir um das Lagerfeuergefühl, das ich beim Schreiben hatte. Das sollte nicht durch unnötige Instrumentierung verloren gehen.

Foto: M. Rädel

Und wohin geht die Reise inhaltlich?

Im Song gehts um Beziehungen und darum, wie wir miteinander durchs Leben wandern. Ob als Liebespaar oder als Mutter und Kind, als Freunde oder auch einfach mit uns selbst ... Leben ist wie Wandern. Ein beweglicher Prozess. Und ich achte mein ganzes Leben darauf, beweglich zu bleiben und jeden starken Moment bewusst wahrzunehmen.

Stichwort Erinnerungen.

Sie können schön sein, und sie können auch schmerzhaft sein. Es ist ein Geschenk, dass wir uns überhaupt an etwas erinnern können. Aber ich erlaube es meinen Erinnerungen nicht, mir auf meiner Wanderschaft den Weg zu versperren.

www.nena.de


Foto: Warner Music

Über NENA

„Nur geträumt“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Wunder gescheh'n“ oder auch „Liebe ist“ und „99 Luftballons“, NENA kennt man.

Einst war NENA nur ein Bandname, jetzt ist es der Name für die am 24. März 1960 geborene Sängerin, die ohne Zweifel Bands wie 2raumwohnung, Projekte wie Blümchen und auch DJs wie WestBam beeinflusste. Ein prominenter Fan und Freund ist auch Designer Kilian Kerner.


Back to topbutton