Pop aus Freiburg

by

Foto: J. Feederle / www.johannes-feederle.de

Foto: M. Rädel

Es muss nicht immer Berlin oder Frankfurt sein, nein, die traumschöne Stadt im Breisgau hat neben Schwarzwaldromantik auch Kunst im Angebot, Musik der Singer-Songwriter*in-Variante.

Zum Beispiel das Duo Willman, Julia und Felix, die seit September 2020 jeden Monat ein Lied veröffentlichten und jetzt am 13. August ein ganzes Album: „100 m²“. Die Texte sind mit Innbrunst vorgetragen und meist sozialkritischer Natur: „Mit unserer Musik möchten wir bewegen – sowohl Beine als auch Köpfe. So viele gesellschaftlichen Aspekte brauchen Veränderung. Jede*r kann wirken und hat eine Wirkung“, so das Duo in einem schriftlichen Statement.

Gast-Sängerin Finna, die beim Lied „Hab ich Dich gefragt?“ mitmachte, ergänzt: „Ich habe keine Lust Leuten zu beweisen, dass ich gut genug bin, um zu tun was ich mache. Ich wünsche mir im gesamten mehr Dialoge und Diskussionen über Privilegien, statt Abwehr- und Duckhaltungen. Ungefragtes reinreden findet schnell ein Ende, wenn wirkliches Interesse am Menschen besteht.“

Musik für Freunde von Tocotronic und Bosse, Lieder für alle, die sich etwas mehr mit dem beschäftigen wollen, was sie hören, lyrische Denkanstöße, die auch mal mit einem Schuss Elektro zum Tanz bitten. www.daswillman.de


Back to topbutton